Gonzalo Villanueva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gonzalo Villanueva Tennisspieler
Nation: Argentinien Argentinien
Geburtstag: 13. Januar 1995
(29 Jahre)
Größe: 175 cm
Gewicht: 70 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 171.153 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 268 (10. Oktober 2022)
Aktuelle Platzierung: 447
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 278 (8. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 351
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Gonzalo Villanueva (* 13. Januar 1995 in Paraná) ist ein argentinischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villanueva spielte bis 2013 auf der ITF Junior Tour. In der Jugend-Rangliste erreichte er mit Rang 149 seine höchste Notierung.

Bei den Profis spielte Villanueva das erste Turnier 2011, als er sich auch die ersten Punkte für die Tennisweltrangliste sicherte. 2013 konnte er durch ein Halbfinale auf der ITF Future Tour, wo er anfangs hauptsächlich spielte, erstmals in die Top 1000 aufsteigen. 2014 gewann er im Doppel den ersten Future-Titel. 2015 beendete er im Einzel nach drei Halbfinals auf Platz 682, 2016 kam er durch vier erreichte Endspiel bis Platz 574. Nach einem schwächeren Jahr 2017 gewann er 2018 die ersten zwei Titel im Einzel und stieg in die Top 400 ein, wodurch er auch bei Turnieren der ATP Challenger Tour häufiger spielberechtigt war. Gleich Anfang 2019 zog er bei drei Challengers in die zweite Runde ein, hinzu kamen vier Future-Titel. Auf diesem Niveau hielt er sich auch in den folgenden zwei Jahren ohne große Durchbrüche zu erreichen.

2022 gelang ihm eine Steigerung. Bis auf wenige Futures, an denen er teilnahm (ein Titel), spielte er das ganze Jahr nur bei Challengers. Gleich Anfang des Jahres stand er zweimal im Viertelfinale von Challengers, in Tigre und Blumenau. Im April zog er das dritte Mal ins Viertel- und in Salvador das erste Mal ins Halbfinale ein. Durch die Punkte erreichte er das erste Mal die Top 300. Mit einem weiteren Viertelfinale erreichte er sein Karrierehoch von Platz 268. Auch im Doppel schaffte er mit drei Halbfinals und dem Finale in Bogotá ein neues Hoch von Platz 278. In Los Cabos kam Villanueva unverhofft zu seinem Debüt auf der ATP Tour. Er gewann zwar das erste Spiel der Qualifikation, verlor aber danach gegen Rinky Hijikata. Wegen des Rückzug eines anderen Spielers rückte er als Lucky Loser dennoch ins Hauptfeld nach. Dort unterlag er zum Auftakt Steve Johnson. Das Jahr beendete er jeweils knapp außerhalb der Top 300.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 20. April 2024 Argentinien San Miguel de Tucumán Sand Brasilien Luís Britto Australien Patrick Harper
Vereinigtes Konigreich David Stevenson
6:3, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]