Gotthard Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gotthard Bauer (* 21. Dezember 1887 in Schaufling; † 29. Februar 1976 in München) war ein deutscher Maler und Restaurator. Er war hauptsächlich als Tafelbild- und Freskenmaler und als Restaurator in bayerischen Kirchen, daneben auch als Aquarellmaler tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gotthard Bauer absolvierte eine Lehre als Maler und studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Nach einem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten wurde er 1930 Inhaber einer Kirchenmalfirma in Solln bei München und verlegte 1936 auch seinen Wohnsitz dorthin. Gotthard Bauer war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den zahlreichen Wirkungsorten als Maler von Tafelbildern und Fresken gehören zum Beispiel

Während seiner Zeit in den Vereinigten Staaten malte er Fresken in

Als Restaurator war er unter anderem tätig in

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ingrid Sand: Gotthard Bauer – ein Sollner Maler (= Sollner Hefte 86). inma Marketing GmbH, München 2016.
  • Horst Ludwig (Hrsg.): Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871–1900). Band 5. Bruckmann, München 1993. ISBN 3-7654-1805-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gotthard Bauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien