Grenzbach (Bayerische Schwarzach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grenzbach
Šedý potok, Graubach, Schlaxlbachl
Grenzbach

Grenzbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 146216
Lage

Tschechien

Bayern

Flusssystem Donau
Abfluss über Bayerische Schwarzach → Schwarzach → Naab → Donau → Schwarzes Meer
Quelle südwestlich von Hraničná (dt. Paadorf)
49° 28′ 0″ N, 12° 39′ 12″ O
Quellhöhe ca. 665 m[1]
Mündung südöstlich und gegenüber von Charlottenthal von links in die Bayerische SchwarzachKoordinaten: 49° 28′ 34″ N, 12° 38′ 1″ O
49° 28′ 34″ N, 12° 38′ 1″ O
Mündungshöhe ca. 540 m[1]
Höhenunterschied ca. 125 m
Sohlgefälle ca. 52 ‰
Länge 2,4 km[2]
Einzugsgebiet 2,37 km²[2]
Gemeinden Rybník nad Radbuzou, Tiefenbach, Stadlern

Der Grenzbach (auch: Graubach, Schlaxlbachl[3], tschechisch: Šedý potok) ist ein 2,4 km langer, linker Zufluss der Bayerischen Schwarzach in der westtschechischen Pilsner Region und an der Grenze zur bayerischen Oberpfalz.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grenzbach entspringt in 665 m Höhe zwischen dem 699 m hohen U Březové Paseky und dem 701 m hohen Březový Kopec südwestlich der Wüstung Hraničná (deutsch Paadorf) der Gemeinde Rybník nad Radbuzou (deutsch Waier) im Okres Domažlice (deutsch Bezirk Taus) in Tschechien. Er trägt dort den Namen Šedý potok (in wörtlicher Übersetzung: Grauer Bach). Von seiner Quelle aus wendet er sich nach Nordwesten. Nach 400 m trifft er auf die deutsch-tschechische Grenze.

Ab diesem Punkt fließt er genau auf der Grenze in nordwestlicher Richtung; daher auch sein deutscher Name Grenzbach. Auf den letzten 200 Metern vor seiner Mündung wendet sich der Grenzbach nach Westen, er bleibt auch weiterhin Grenzgewässer. Nach zwei Kilometern mündet er gegenüber dem nordwestlich der Mündung am Hang stehenden Dorf Charlottenthal der Gemeinde Stadlern in die Bayerische Schwarzach, die von Norden her ebenfalls auf der deutsch-tschechischen Grenze heranfließt.[1]

Zuflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grenzbach nimmt von links einige kleine und namenlose Bäche auf.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Lauf und Einzugsgebiet des Grenzbachs auf: BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  2. a b Länge und Einzugsgebiet nach: Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Naab, Seite 116 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2016 (PDF; 4,0 MB)
  3. Ludwig Schötterl: Die Gewässer. In: Franz Liebl, Heimatkreis Bischofteinitz (Hrsg.): Unser Heimatkreis Bischofteinitz. Brönner & Daentler KG, Eichstätt 1967, S. 29.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Šedy potok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien