Gresham (Nebraska)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gresham
York County Nebraska Incorporated and Unincorporated areas Gresham Highlighted.svg
Lage in Nebraska
Basisdaten
Gründung: 1887
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Nebraska
County: York County
Koordinaten: 41° 2′ N, 97° 24′ WKoordinaten: 41° 2′ N, 97° 24′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 270 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 385,7 Einwohner je km2
Fläche: 0,7 km2 (ca. 0 mi2)
davon 0,7 km2 (ca. 0 mi2) Land
Höhe: 493 m
Postleitzahl: 68367
Vorwahl: +1 402
FIPS: 31-20225
GNIS-ID: 0829696

Gresham ist ein Ort im York County im US-Bundesstaat Nebraska.

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut United States Census 2000 hat Gresham 270 Einwohner, davon 132 Männer und 138 Frauen[1].

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gresham liegt im Osten Nebraskas ca. 17 km östlich des U.S. Highway 81. Die Interstate 80 verläuft in ca. 28 km im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1887 von der Pioneer Town Site Company gegründet. Man vermutete, dass die Fremont, Elkhorn & Missouri Valley Railroad, die durch York County gen Westen unterwegs war, an dieser Stelle Gleise verlegen würde. Namensgeber war der Staatsmann Walter Q. Gresham. Noch im gleichen Winter erreichten die Schienen tatsächlich den Ort. Das erste Schulhaus wurde 1888 gebaut. 1900 wurde vom Woman's Club die Bibliothek eröffnet, die seit Anbeginn ehrenamtlich geführt wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://censtats.census.gov/data/NE/1603120225.pdf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]