Groupe PP Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2017 um 15:58 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1912). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GROUPE PP HOLDING SA
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1912
Sitz Genf, Schweiz
Leitung Jean-Philippe de Tolédo
(CEO
Jean de Tolédo
VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl ca. 1’000
Umsatz > 230 Mio. CHF
Branche Detailhandel, Gesundheitsbranche
Website www.groupe-pp.ch

Die Groupe PP Holding SA mit Sitz in Genf ist eine im Gesundheitsbereich tätige Schweizer Unternehmensgruppe. Sie befindet sich in dritter Generation im Besitz der Gründerfamilien und umfasst sieben Tochtergesellschaften, darunter die Marktführerin in der Schweizer Augenoptik, Visilab SA. Die Group PP Holding beschäftigt um die 1'000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 230 Millionen Schweizer Franken.

Tätigkeitsgebiet

Die Unternehmensgruppe ist über ihre Tochtergesellschaften in verschiedenen Gesundheitsbereichen tätig, so mit der Apotheken-Kette Pharmacie Principale im Medikamentenverkauf, mit der Augenoptiker-Kette Visilab in der Augenoptik, mit Audilab in der Hörgeräteakustik, mit dem Reiseanbieter Destinations Santé im Bereich Wellness und Gesundheitsferien, mit Pharmap im Verkauf von medizinischen Einrichtungen und Hilfsmitteln, mit der Management Care in der kollektiven Krankenversicherung sowie mit Life Store im Engineering für Apotheken.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1912 von den Familien de Tolédo und Mori in Genf unter dem Namen Pharmacie Principale als Apotheke gegründet. Diese entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer Kette und später durch den Einstieg in verschiedene Gesundheitsbereiche zu einer Unternehmensgruppe, der heutigen Groupe PP Holding.