Halfdan Rasmussen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halfdan Rasmussen

Halfdan Rasmussen (geboren am 29. Januar 1915 in Kopenhagen; gestorben am 2. März 2002 in Hornbæk) war ein dänischer Dichter und Widerstandskämpfer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rasmussen war im Zweiten Weltkrieg Widerstandskämpfer gegen die deutsche Besetzung. 1957 wurde er mit dem dänischen Literaturpreis De Gyldne Laurbær für seine Gedichtsammlung „Torso“ ausgezeichnet,[1] welche auf Reisen durch Griechenland entstanden waren. Berühmt geworden ist er durch seine Gedichte während der deutschen Besatzung bis 1945. Seine antimilitaristischen Gedichte sind stark karikierend und naiv-expressiv gezeichnet. Die grotesk-komische Weise entschärfte dabei das Unheil. Die Gedichte fanden illegal gedruckt Verbreitung. Später fanden seine Sprachspiele durch kurze Reime breite Wirkung in der sogenannten Nonsens-Kinderbuchliteratur.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eines seiner Gedichte „Ikke Bødlen“ wurde auf einem 1979 von Amnesty International veröffentlichten Buch über die Menschenrechte gewürdigt. Die Anfangszeilen fanden in einem Song von Roger Waters Eingang: „Each Small Candle“.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Halfdan Rasmussen: Halfdans ABC von Anton bis Zebra. Ein ABECEDEBRA. Reinbeker Kinderbücher (Carlsen), Reinbek 1970 (Bilder von IB Spang Olsen. A. d. Dän. übers. v. James Krüss).
  • Halfdan Rasmussen: Hokus Pokus. Vergnügliche Kindergedichte. Carlsen, Reinbek 1973, ISBN 3-551-51035-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tidligere vindere af De Gyldne Laurbær