Hans-Henrik Krause

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans-Henrik Krause, 1984.

Hans-Henrik Krause (* 13. März 1918 in Hellerup; † 15. April 2002 in Frederiksberg) war ein dänischer Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Henrik Krause wuchs als Sohn des Polizisten Richard Krause (1878–1946) und dessen Frau Elisabeth Pontoppidan (1890–1961) im Kopenhagener Vorort Gentofte auf.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er von 1937 bis 1939 seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule des Aarhus Teaters, wo er als Darsteller auch sein Bühnendebüt hatte. Er wirkte als Bühnendarsteller in zahlreichen Theaterstücken, Operetten, Musicals, Varieté-Shows und in Kabarett-Programmen mit, so unter anderem auch am Odense Teater, am Folketeatret, am Königlichen Theater Kopenhagen, am Betty-Nansen-Theater, am Theater Helsingør oder am Frederiksberg-Theater.[1]

Krause wirkte in seiner rund fünf Jahrzehnte lang andauernden Karriere als Schauspieler vor der Kamera von 1942 bis 1998 in mehr als 60 Film-und-Fernsehproduktionen mit[2] und führte bei knapp 20 Spielfilmen die Regie.[3] Gelegentlich war er auch als Synchronsprecher für Zeichentrickfilme tätig, wie beispielsweise für Pocahontas.[4]

Krause war insgesamt dreimal verheiratet und hatte keine Kinder. Seine erste Ehefrau war von 1941 bis 1946 die Schauspielerin Inge Hvid-Møller (1912–1970). Von 1950 bis 1953 war er in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Lise Ringheim verheiratet. Krause starb im April 2002 im Alter von 84 Jahren in seinem langjährigen Wohnort Frederiksberg. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Søndermark-Kirkegard.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans-Henrik Krause – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Henrik Krause - dansk film database. Abgerufen am 17. Januar 2024.
  2. Hans-Henrik Krause. Abgerufen am 17. Januar 2024 (dänisch).
  3. Hans-Henrik Krause | Besetzung, Regie, Produktion. Abgerufen am 17. Januar 2024 (deutsch).
  4. - DanskeFilmStemmer.dk. Abgerufen am 17. Januar 2024 (dänisch).
  5. Hans-Henrik Krause. Abgerufen am 17. Januar 2024.