Hans Berger (Kirchenmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Berger, 2017
Hans Berger dirigiert den Kirchenchor Oberaudorf, 2003

Hans Berger (* 29. Oktober 1944 in Oberaudorf) ist ein bayerischer Kirchenmusiker und Chorleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er leitet das auf klassische Volksmusik spezialisierte Ensemble Hans Berger und arbeitet sowohl mit dem Montini-Chor als auch dem Müllner-Peter-Chor eng zusammen. Zudem gilt er als Zithervirtuose und hat für dieses Instrument sowie für das Ensemble eine Vielzahl von Werken aus Barock und Klassik bearbeitet und komponiert.

Zu seinen Verdiensten gehört die Wiederentdeckung und Auswertung der Notensammlung des oberbayerischen Universalgelehrten Peter Huber, genannt Müllner-Peter (1766–1843), dessen Werke er bearbeitete und seither in zahlreichen Tonaufnahmen und Konzerten einem größeren Publikum zugänglich macht.

Im Jahr 1986 heiratete er die Musiklehrerin und Chorleiterin Rosalie „Rosi“ Käsweber (1964–2002),[1][2] mit der er gemeinsam 1991 die Musiktage Oberaudorf-Reisach[3] ins Leben rief, die sie bis zum Jahr 2000 leitete. Der Ehe entstammt sein Sohn Johannes Berger (* 1987).

Das Ensemble Hans Berger wurde 2008 beim „Tag der Volksmusik“ in Wildbad Kreuth mit dem Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet.[4]

Weitere Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Zither an Hans Berger, Markus Wasmeier (links), 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rosi Berger – „Sie hat das Paradies erwartet“ (Memento vom 25. März 2016 im Internet Archive).
  2. Ein Fest für das Leben. In: ovb-online.de. 13. November 2012, abgerufen am 2. März 2024.
  3. Musiktage Oberaudorf
  4. Preisträgerliste der Volksmusiktage in Kloster Banz und Wildbad Kreuth (seit 1984), Hanns-Seidel-Stiftung, S. 2.