Hans Boom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Boom (* 19. September 1958 in Markelo) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boom war im Straßenradsport und im Querfeldeinrennen (heutige Bezeichnung Cyclocross) aktiv. Als Amateur hatte Boom, der mit vollem Namen Johannes Boom heißt, 1977 seinen ersten Einsatz für die Nationalmannschaft der Niederlande im Milk Race. Er bestritt die Internationale Friedensfahrt 1981, schied jedoch vorzeitig aus.[1] Er fuhr weitere bekannte Etappenrennen wie die Österreich-Rundfahrt und die Tour de l’Avenir. 1982 gewann er den nationalen Titel im Straßenrennen der Amateure vor Peter Hofland.

Auch in den Querfeldeinrennen konnte er gute Ergebnisse erzielen. 1981 und 1982 wurde er Vize-Meister jeweils hinter Herman Snoeijink, auch 1984 wurde er Zweiter der nationalen Meisterschaft. Bei den UCI-Weltmeisterschaften in Lanarvily im Querfeldeinrennen wurde beim Sieg von Miloš Fišera Vierter.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein älterer Bruder Albertus Boom war 1969 Weltmeister im Steherrennen. Sein Bruder Henk Boom fuhr 1977 die Friedensfahrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Boom in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Hans Boom in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 230.