Hans Buch (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Buch (* 28. Juli 1889 in Wiesbaden; † 2. Januar 1955 in Fischerhude) war ein deutscher Maler und Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buch studierte von 1909 bis 1912 Architektur in Karlsruhe und Berlin. Ab 1912 widmete er sich der Malerei und war Schüler von Lovis Corinth in Berlin. Buch leistete als Soldat von 1910 bis 1914 Kriegsdienst. Als Schüler von Roger Bissière und André Lhote zog Buch nach dem Krieg zum Studium nach Paris. Durch die Begegnung mit der Bildhauerin Amelie Breling wurde er auf den Ort Fischerhude aufmerksam, wo er 1930 ansässig wurde.

Buch malte vor allem Porträts und Landschaften in Öl. Er beteiligte sich u. a. 1941 mit zwei Ölgemälden an der Großen Deutsche Kunstausstellung in München und 1953 mit drei Ölgemälden an der Dritten Deutschen Kunstausstellung in Dresden.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SLUB Dresden: Dritte deutsche Kunstausstellung Dresden 1953. Abgerufen am 3. April 2022 (deutsch).