Hans Habietinek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Habietinek, fälschlicherweise auch Hans Habietineg, (* 10. Mai 1906 in Wien; † 4. Februar 1992 in Reichenau an der Rax) war ein österreichischer Bassist, Film- und Theaterschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habietinek war der Sohn des Richters und späteren Rechtsanwalts Friedrich Habietinek (1873–1951), einem Sohn des Juristen und kurzzeitigen Justizministers Karl Habietinek. Seine Mutter Maria Habietinek (1881–1945) wurde in den letzten Kriegstagen als Regimegegnerin durch die Nationalsozialisten ermordet.

Er schloss ein wissenschaftliches Studium (Jus) ab und promovierte anschließend.

Zwischen 1942 und 1944 war er am Landestheater Linz und von 1946 bis 1950 an der Wiener Volksoper tätig. Bei den Bayreuther Festspielen gehörte er am 24. Juli 1956 in der Rolle des Hermann Ortel zu Premierenbesetzung Die Meistersinger von Nürnberg.

Er war mit der Sopranistin Gabriella Lupancea verheiratet.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]