Hans Widmer (Politiker, 1941)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2010 um 23:04 Uhr durch D’Azur (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Widmer

Hans Widmer, auch «Juan» genannt (* 9. September 1941 in Hochdorf) ist ein Schweizer Politiker und Philosoph. Er ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz und vertritt seit 1996 den Kanton Luzern im Nationalrat.

Widmer ist in Ligschwil bei Hochdorf aufgewachsen. Nach dem Besuch der Primarschule in Hochdorf und der Mittelschule in Immensee, führten ihn seine Studien nach Schöneck bei Beckenried, Burgos, Valencia und Innsbruck.

Er erlangte den Titel eines Doktors der Philosophie mit dem Dissertationsthema «Über die Hoffnung». Ab 1967 bis zum Jahr 2006 war er Gymnasiallehrer für Philosophie, Religion und Spanisch. Seit dem 16. September 1996 ist Widmer Mitglied des Schweizer Nationalrats. Er ist Mitglied der Parlamentskommissionen in den Bereichen Außenpolitik, Bildung und Sicherheit. Von 2001 bis 2003 leitete er das Präsidium der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK).

Privates

Hans Widmer wohnt in Luzern und ist in zweiter Ehe verheiratet. Er hat einen Sohn und eine Tochter aus erster Ehe.

Vorlage:Navigationsleiste Luzerner Parlamentarier