Harold und die Zauberkreide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Harold und die Zauberkreide
Originaltitel Harold and the Purple Crayon
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 92 Minuten
Stab
Regie Carlos Saldanha
Drehbuch David Guion,
Michael Handelman
Produktion John Davis
Musik Batu Sener
Kamera Gabriel Beristain
Schnitt Tia Nolan
Besetzung

Harold und die Zauberkreide (Originaltitel Harold and the Purple Crayon) ist ein teilweise animierter Fantasyfilm von Carlos Saldanha. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Crockett Johnson aus dem Jahr 1955 und erzählt die Geschichte eines neugierigen Vierjährigen, der mit seinem magischen, lila Stift die Macht hat, eine eigene Welt zu erschaffen und eine abenteuerliche Mission antritt. Die Veröffentlichung des Films war Ende Juni 2023 durch Sony und Columbia Pictures geplant. Anfang August 2023 soll der Film in die deutschen Kinos kommen.

Literarische Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem Kinderbuch Harold and the Purple Crayon von Crockett Johnson aus dem Jahr 1955.[1] In einer deutschen Übersetzung wurde es unter dem Titel Ich mach mir meine eigene Welt veröffentlicht. Das Buch befindet sich in dem literarischen Nachschlagewerk 1001 Kinder- und Jugendbücher – Lies uns, bevor Du erwachsen bist!, das von Julia Eccleshare, Kinderbuchredakteurin der britischen Zeitung The Guardian, zusammengestellt wurde, und beeinflusste auch Schriftsteller wie Chris Van Allsburg bei ihrer Arbeit.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Carlos Saldanha

Regie führte Carlos Saldanha. Es handelt sich bei Harold and the Purple Crayon um Saldanhas achten Langfilm, dessen Animationsfilme Ferdinand: Geht STIERisch ab! und Scrats neue Abenteuer jeweils für einen Oscar nominiert waren. David Guion und Michael Handelman adaptierten Johnsons Roman für den Film.[2]

Die Filmmusik komponierte Batu Sener.[1]

Die Veröffentlichung des Films war Ende Juni 2023 durch Sony und Columbia Pictures geplant.[3] Am 1. August 2024 soll der Film in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-Kinos kommen.[4][5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Batu Sener Scoring Carlos Saldanha’s 'Harold and the Purple Crayon'. In: filmmusicreporter.com, 10. Februar 2023.
  2. Aidan King: 'Harold and the Purple Crayon' Sets New Summer Release Date. In: collider.com, 20. Oktober 2022.
  3. Jamie Rogers: Summer 2023 Movie Preview: 52 Must-See Films To Watch. In: theplaylist.net, 2. Mai 2023.
  4. https://www.filmstarts.de/kritiken/178492.html
  5. Matt Grobar: Sony Pushes 'Harold And The Purple Crayon' And 'They Listen' To 2024, Sets Dates For 'My Ex-Friend’s Wedding', 'Horrorscope' And 'Psycho-Pass: Providence'. In: deadline.com, 16. Mai 2023.