Hartmut Brun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmut Brun (* 23. August 1950 in Dömitz) ist ein deutscher Publizist und Literaturforscher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartmut Brun erlernte den Beruf eines Stahlschiffbauers und war danach als Schlosser, Werkstattmeister und Abteilungsleiter in einem Baubetrieb tätig. 1990 war er Bürgermeister in seinem Wohnort Polz, 1992 Mitarbeiter der Kreisverwaltung Ludwigslust. Ab 1996 arbeitete Brun als Dozent bei Bildungseinrichtungen in Ludwigslust und Neustadt-Glewe. Von 2004 bis 2010 leitete er das Schullandheim in Lenzen/Elbe.

Seit 1979 ist Hartmut Brun publizistisch tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Griese Gegend im Südwesten Mecklenburgs. Brun gab Ende der 1980er Jahre Bücher mit Arbeiten von Johannes Gillhoff und Richard Giese heraus, deren Werke zuvor mehrere Jahrzehnte nicht in der DDR erschienen waren. Er ist seit 1995 im Vorstand der Fritz Reuter Gesellschaft und seit 2000 Vorsitzender der Johannes Gillhoff Gesellschaft.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beiträge der Fritz Reuter Gesellschaft, Band 21, S. 164. Rostock 2011.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]