Heikki Korpela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heikki Korpela
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 4. September 1990
Karriere
Verein Pyhäjärven Pohti
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Universiade
Bronze 2013 Trentino Staffel
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 1. März 2014
 Gesamtweltcup 169. (2016/17)
 Sprintweltcup 97. (2016/17)
letzte Änderung: 23. April 2017

Heikki Korpela (* 4. September 1990) ist ein finnischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korpela, der für den Pyhäjärven Pohti startet, lief im Januar 2009 in Keuruu sein erstes Rennen im Scandinavian-Cup und belegte dabei den 73. Platz im Sprint. Bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2009 in Praz de Lys Sommand errang er den 58. Platz im Skiathlon und den siebten Platz mit der Staffel. Zu Beginn de Saison 2013/14 holte er bei der Winter-Universiade 2013 in Lago di Tesero im Sprint und mit der Staffel jeweils die Bronzemedaille. Im Februar 2014 erreichte er in Madona mit dem achten Platz im Sprint seine erste und bisher einzige Top-Zehn-Platzierung im Scandinavian-Cup. Im folgenden Monat debütierte er in Lahti im Skilanglauf-Weltcup und kam dabei auf den 59. Platz im Sprint. Seine ersten Weltcuppunkte holte er im Februar 2017 in Otepää mit dem 29. Platz im Sprint.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sprintergebnis Weltcup 2017 Otepää