Heinz Kuczera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland Demokratische Republik 1949  Heinz Kuczera

Geburtsdatum 6. Juni 1935
Geburtsort Weißwasser, Deutschland
Todesdatum 4. Dezember 2020

Position Verteidiger

Karrierestationen

1955–1965 SG Dynamo Weißwasser
1970er-Jahre Einheit Niesky

Heinz Kuczera (* 6. Juni 1935 in Weißwasser;[1]4. Dezember 2020[2]) war ein deutscher Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte bei der SG Dynamo Weißwasser ab 1955 und wurde mit der Mannschaft zwischen 1957/58 und 1964/65 mehrfach DDR-Meister. Nach der Saison 1964/65 beendete er seine Spielerkarriere. In den 1970er-Jahren half er bei der Mannschaft Einheit Niesky aus.[3]

International spielte er für die Nationalmannschaft der DDR bei den Weltmeisterschaften von 1957 bis 1963 sowie bei den Ausscheidungsspielen 1960 gegen die bundesdeutsche Nationalmannschaft für die Olympischen Winterspiele 1960[4]

Später war er noch Teil des Trainerstabs bei der SG Dynamo Weißwasser bei der letzten DDR-Meisterschaft 1989/90.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sihrhockey.org, Playerlist
  2. Heinz Kuczera : Traueranzeige : Wochen Kurier. Abgerufen am 6. März 2021.
  3. Benutzer DDR-Eishockey bei Facebook, Facebook - DDR-Eishockey 23. März 2016
  4. gefunden über Leseprobe für E-Book "Eishockey bei den Olympischen Spielen unter besonderer Berücksichtigung der Teilnahme Deutschlands" (Diplomarbeit 2004)