Helga Sloop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helga Sloop (* 1920) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühnenengagements führten sie u. a. an die Schaubühne München, wo sie z. B. in einer Inszenierung von Antigone mitwirkte. Am Hebbel-Theater war sie in der Musikalischen Komödie Die tolle Komtess von Willi Kollo zu sehen. Neben Rollen beim Hörfunk (u. a. Produktionen des SFB) war sie auch in einigen Filmen und Serien präsent. Eine ihrer bekanntesten Rollen hatten sie in dem Kinofilm Affengeil. Eine Reise durch Lottis Leben von Rosa von Praunheim, in dem Lotti Huber die Hauptrolle spielt. Auch Filme wie Ein Richter für Berlin, der auf dem Tatsachenroman des amerikanischen Richters und Staatsanwalts Herbert J. Stern basiert und die Fernsehserie Auto Fritze sind hier zu nennen.

Eine ihrer letzten bekannten Rollen spielte Sloop in der Kinder-ZDF-Serie Siebenstein, wo sie im Jahre 2007 als alte Frau Winkelmann für eine Episodenrolle vor der Kamera stand.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]