Helmut Rhode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Rhode (* 24. Oktober 1915 in Berlin; † 6. Oktober 1995) war ein deutscher Architekt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1933 bis 1938 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule Berlin; ab 1938 arbeitete er im Büro von Helmut Hentrich (Hentrich & Heuser) in Düsseldorf. Im Jahre 1950 gründete er sein eigenes Architekturbüro in Düsseldorf.[1] Am 1. Januar 1971 gründete er die Bürogemeinschaft RKW Rhode Kellermann Wawrowsky zusammen mit Friedel Kellermann und Hans Günter Wawrowsky.

Bauten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horten-Verwaltungsgebäude

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Rhode entwarf die Hortenkachel, die als einheitliches Gestaltungselement mit Wiedererkennungswert an vielen Gebäuden der Horten-Warenhauskette verwendet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Helmut Rohde (architect) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RKW Architektur, Rückblick, Die Bürogründung: „Der junge Architekt Helmut Rhode macht sich im Jahr 1950 selbstständig.“( rkw.plus/de), abgerufen am 7. Februar 2021
  2. Ein Stück Stadtgeschichte verschwindet. Abgerufen am 6. Februar 2021.