Henry Dixon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canonbury Tower 25 by Henry Dixon 1880
Ashburnham House exterior London by Henry Dixon 1880

Henry Dixon (* 14. April 1820 in St Pancras, London; † 20. Januar 1893 ebenda) war ein Fotograf, der ab 1860 in London tätig war.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henry Dixon wurde 1820 im Londoner Stadtteil St. Pancras geboren, war Kupferstecher und hatte zwei Söhne und sieben Töchter. Als kommerzieller Fotograf der ersten Stunde wurde er 1875 Mitglied der Royal Photographic Society von London. Seit 1885 führte er den Geschäftsnamen Henry Dixon & Son, da er zusammen mit seinem Sohn Thomas James Dixon (1857–1943) tätig war.

Seit 1866 fotografierte er für die City of London Corporation. Zu seinen Arbeiten gehört eine Serie über das Londoner Abwassersystem, die in Form von beschichteten Glasplatten in der Guildhall Library aufbewahrt wird.

Seine Fotografien von Tieren des Londoner Zoos, die sich zum Teil im Besitz der Zoological Society of London befinden, entstanden in den Jahren 1879 bis 1885.

Eine bekannte Serie von Straßenfotografien Londons ist zwischen 1875 und 1886 für die Society for Photographing Relics of Old London (SPROL) hergestellt worden, für die auch die Brüder Alfred & John Bool tätig waren.[2] Die in technischer und handwerklicher Meisterschaft im schwierigen Prozess des Pigmentdruckverfahrens hergestellten fotografischen Abbildungen sind heute noch bestens erhalten.[3]

1977 wurden einige davon auf der documenta 6 in Kassel präsentiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Old London: photographed by Henry Dixon and Alfred & John Bool for the Society for Photographing Relics of Old London, 1975 ISBN 0856701505

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henry Dixon Biografie Abgerufen am 19. Mai 2013
  2. Chris Beetles (Memento vom 12. Oktober 2012 im Internet Archive) abgerufen am 10. Februar 2016
  3. collage: City of London (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/collage.cityoflondon.gov.uk Abgerufen am 19. Mai 2013