Hermann Zastrow (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Friedrich Theodor Zastrow (* 3. Februar 1819[1] in Rostock[2]; † 11. Mai 1880[3] ebenda[4]) war ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Zastrow wurde als Sohn des Rostocker Juristen Johann Peter Gottfried Zastrow geboren.[5] Nach dem Besuch des Gymnasiums in Rostock begann er an der Universität Rostock Ostern 1837 ein Studium der Rechtswissenschaften.[2] und wurde Mitglied des Corps Hanseatia Rostock.[4] 1839 wechselte er an die Universität Bonn und schloss sich dem Corps Guestphalia Bonn an.[6] Nach Abschluss des Studiums ließ er sich in seiner Vaterstadt Rostock als Advokat nieder. Er wurde Rostocker Senator[4] und war von 1863 bis zu seinem Tod im Jahre 1880 Bürgermeister der Stadt Rostock.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hermann Friedrich Theodor Zastrow auf www.rootsweb.com (Das hier angegebene Sterbedatum ist nicht im Einklang mit den Kösener Korpslisten 1910, das Sterbealter von 100 Jahren ist unrealistisch)
  2. a b Rektoratsjahr 1836/1837, Nr. 16, Immatrikulation von Herrmann Friedrich Theodor Zastrow
  3. Beiträge zur Geschichte der Stadt Rostock, 11. Band, Jahrgang 1918/19, S. 71.
  4. a b c d Kösener Korpslisten 1910, 182, 15
  5. Johann Peter Gottfried Zastrow auf www.rootsweb.com
  6. Kösener Corpslisten 1960, 10, 259