Hernán Carvallo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hernán Carvallo
Hernán Carvallo 1949
Personalia
Voller Name Luis Hernán Carvallo Castro
Geburtstag 19. August 1922
Geburtsort Santiago de ChileChile
Sterbedatum 24. März 2011
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1945–1956 CD Universidad Católica
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1946–1950 Chile 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luis Hernán Carvallo Castro (* 19. August 1922 in Santiago de Chile; † 24. März 2011 ebenda) war ein chilenischer Fußballspieler. Er nahm mit der Nationalmannschaft seines Landes an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carvallo verbrachte seine gesamte Laufbahn als Profifußballer von 1945 bis 1956 beim CD Universidad Católica. In dieser Zeit gewann er mit seinem Klub zweimal die nationale Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne zuvor ein Länderspiel bestritten zu haben, wurde Carvallo für das Campeonato Sudamericano 1946 nominiert. Er debütierte am 16. Januar 1946 im Auftaktspiel der Chilenen gegen Uruguay in der Nationalmannschaft und wurde in allen fünf Spielen des Turniers eingesetzt.[1]

Anlässlich der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien wurde Carvallo in das chilenische Aufgebot berufen. Er kam in den ersten beiden Gruppenspielen gegen England und Spanien, die jeweils mit 0:2 verloren wurden, zum Einsatz. Chile schied als Gruppendritter nach der Vorrunde aus. Danach wurde Carvallo nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Söhne Fernando Carvallo (* 1948) und Luis Hernán Carvallo (* 1949) spielten ebenfalls als Fußballprofis für Universidad Católica.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hernán Carvallo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Southamerican Championship 1946. In: rsssf.com. Abgerufen am 6. September 2022 (englisch).