Herwig Dust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herwig Dust (2020)

Herwig Dust (* 22. Dezember 1947 in Lingen[1]) ist ein deutscher Theaterschauspieler. Er war bis 2016 Bühnenleiter der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgischen Staatstheater.[2]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dust lebt seit 1963 in Oldenburg, wo er zunächst als Fernmeldetechniker bei der Deutschen Bundespost tätig war. Von 1989 bis 1994 absolvierte er berufsbegleitend ein Germanistikstudium an der Universität Oldenburg.[1]

Seit 1975 ist Dust Mitglied der niederdeutschen August-Hinrichs-Bühne (AHB) am Oldenburgischen Staatstheater.[1] In der sogenannten „Anwasskoppel“ (Nachwuchsgruppe) wirkte er in dem Hinrichs Stück „Alltomal Sünner“ mit. Es folgten weitere Einsätze in Produktionen der AHB, die zu diesem Zeitpunkt im Schloßtheater Oldenburg ihre Heimat hatte. Als Ensemblemitglied wirkte er in über 45 Produktionen mit.[3] 1979 wurde er als Werbeleiter in den Vorstand[1] der AHB gewählt. Von 1996 bis 2016 war Dust Bühnenleiter der AHB.[1][2][4] Die Amateurbühne wurde unter seiner Leitung 2006 weiter professionalisiert und im Oldenburgischen Staatstheater als eigenständige Sparte unter der Bezeichnung „Niederdeutsches Schauspiel“ etabliert. Darüber hinaus wurden die Nachwuchsarbeit und -förderung durch die Platt´n Studios zur festen Einrichtung der August-Hinrichs-Bühne.

Darüber hinaus engagierte er sich im Niederdeutschen Bühnenbund Niedersachsen und Bremen (NBB): er wurde 1995 zum Vizepräsidenten[2] gewählt und übernahm 1999 die Leitung der Geschäftsstelle des NBB in Oldenburg.[2] Während seiner Amtszeit wurde die Aufnahme des Niederdeutschen Theaters in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO (2014) erfolgreich vorangetrieben.[5] Über viele Jahre war Dust für den NBB Mitglied der Jury des Willy-Beutz-Preises zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels.[6]

Am Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen (INS) wirkte er außerdem als Mitglied des Beirats, dann als dessen Vorsitzender (2007). Seit 2013 ist er Vizepräsident des INS.[7] Seit 2006 ist er Mitglied des Beirats beim PLATTArtFestival für neue niederdeutsche Kultur.[8]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ehrenurkunde des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen e.V.(10 Jahre Bühnenleiter AHB Oldenburg)[9]
  • Goldene Stadtmedaille der Stadt Oldenburg[10]
  • Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cord Eberspächer: Geschichte des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen. Isensee, Oldenburg 2008, ISBN 3-8999-5586-2, S. 10, 107–108.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Oldenburgisches Staatstheater: Herwig Dust. In: staatstheater.de. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  2. a b c d e Nordwest-Zeitung: Letzter großer Auftritt. 30. August 2016, abgerufen am 15. Januar 2021.
  3. Archiv der AHB
  4. Nordwest-Zeitung: August-Hinrichs-Bühne In Oldenburg: Die Neue im Team. Abgerufen am 15. Januar 2021.
  5. Deutsche UNESCO-Kommission: Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe: Niederdeutsches Theater. In: unesco.de. Abgerufen am 17. Januar 2021.
  6. Niederdeutscher Bühnenbund Niedersachsen und Bremen e. V.: Willy-Beutz-Preis. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  7. Satzung, Präsidium, Mitgliedschaft - Institut für Niederdeutsche Sprache. Abgerufen am 25. Mai 2021.
  8. Nordwest-Zeitung: Edewecht/Klein Scharrel/Husbäke: Plattart. Abgerufen am 18. Januar 2021.
  9. NBB Protokoll vom 3. September 2005
  10. Nordwest-Zeitung: Stadtmedaillen in gold und silber für engagierte bürger. 27. Januar 2017, abgerufen am 18. Januar 2021.