Hieronymus Warmboecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegel des Hieronymus Warmboecke um 1550

Hieronymus Warmboecke († 26. Juli 1552 in Lübeck) war Ratsherr der Hansestadt Lübeck.

Hieronymus Warmboecke war Sohn des Lübecker Ratsherrn Heinrich Warmboeke. Er wurde 1544 in den Lübecker Rat erwählt. Warmboecke war mit Ida, einer Tochter des Lübecker Bürgermeisters Hermann Plönnies verheiratet und bewohnte in Lübeck das Haus Breite Straße 52. Sein Sohn Hermann Warmboeke wurde Syndicus der Hansestadt Lübeck und Lübecker Bürgermeister.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wilhelm Dittmer: Die Lübeckischen Familien Greverade und Warneböke im sechzehnten Jahrhunderte: ein Beitrag zur Culturgeschichte dieser Zeit. Lübeck 1859
  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie von den Anfängen der Stadt bis auf die Gegenwart. Schmidt-Römhild, Lübeck 1925, Nr. 654 (Veröffentlichungen zur Geschichte der Freien und Hansestadt Lübeck 7, 1), (Auch: Unveränderter Nachdruck: ebenda 1978, ISBN 3-7950-0500-0)