Hikaru Minegishi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hikaru Minegishi
Hikaru Minegishi (2018)
Personalia
Geburtstag 5. Juni 1991
Geburtsort SendaiJapan
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
2012–2013 Sendai University
2014 Urawa Red Diamonds
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 Global Cebu 35 (27)
2018 Pattaya United FC 7 0(0)
2019 JL Chiangmai United FC 18 0(0)
2020–2022 Ceres-Negros FC/United City FC 13 0(1)
2023 Uthai Thani FC 6 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2018 Philippinen 12 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Hikaru Minegishi (jap. 嶺岸 光, Minegishi Hikaru; * 5. Juni 1991 in Sendai, Japan) ist ein philippinischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profilaufbahn begann 2017 bei dem philippinischen Erstlisten Global Cebu. Hier spielte er zwei Jahre, wobei er in 35 Spielen 27 Treffer erzielte. 2018 unterschrieb er einen Vertrag in Pattaya beim thailändischen Erstligisten Pattaya United[1]. Hier kam er in der Saison 2018 auf sieben Einsätze. Nach der Saison unterschrieb er 2019 einen Vertrag bei JL Chiangmai United FC in Chiang Mai. Nach 18 Spielen in der Thai League 2 wechselte er 2020 in die Philippinen und unterzeichnete einen Vertrag beim Meister Ceres-Negros FC, dem heutigen United City FC, in Bacolod City[2]. 2020 feierte er mit dem Verein die philippinische Fußballmeisterschaft. 2022 gewann er mit dem Klub den PFL Cup. Im Januar 2023 ging er wieder nach Thailand, wo er sich in Uthai Thani dem Zweitligisten Uthai Thani FC anschloss.[3] Mit dem Verein wurde er am Saisonende Tabellendritter und qualifizierte sich somit zu den Aufstiegsspielen zur ersten Liga. Hier konnte man sich im Finale gegen den Customs United FC durchsetzen und stieg in die erste Liga auf. Für Uthai Thani bestritt er sechs Ligaspiele. Nach Ende der Saison wurde sein Vertrag in Uthai Thani nicht verlängert.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2016 bis 2018 spielte er für die A-Nationalmannschaft der Philippinen. Sein Debüt gab er 2016 gegen Singapur. Bis jetzt absolvierte er zwölf Spiele für die philippinische Nationalmannschaft. Sein erstes und bis jetzt einziges Tor schoss er am 22. März 2018 im Freundschaftsspiel gegen Fidschi in Manila.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global Cebu

  • UFL Cup
Sieger: 2016
Vizemeister: 2017
  • United Football League Division 1
Sieger: 2016

Ceres-Negros FC/United City FC

PFL Cup: 2022

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mutter von Hikaru Minegishi stammt von den Philippinen und der Vater aus Japan.

Seit dem 5. November 2016 ist er im Besitz der philippinischen Staatsbürgerschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Pattaya United foxsportsasia.com (englisch), abgerufen am 13. Februar 2020
  2. Wechsel zu Ceres-Negros FC facebook.com, (englisch), abgerufen am 13. Februar 2020
  3. คนสุดท้าย! “ช้างป่าห้วยขาแข้ง” คว้า “ฮิคารุ มิเนกิชิ” ร่วมทีมเลกสอง, (Wechsel zum Uthai Thani FC), 18. Januar 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 19. Januar 2023.
  4. วิถีฟุตบอล! “ช้างป่าห้วยขาแข้ง” ประกาศแยกทาง 9 นักเตะ ที่หมดสัญญา, (Vertragsende beim Uthai Thani FC), 3. Juni 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 4. Juni 2023.