Hilfe, meine Familie spinnt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Hilfe, meine Familie spinnt!
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Sitcom
Länge 25 Minuten
Episoden 26 in 1 Staffel
Titelmusik Marianne RosenbergEr gehört zu mir
Erstausstrahlung 4. März – 28. Dez. 1993 auf RTL
Besetzung

Hilfe, meine Familie spinnt war eine deutsche Fernsehserie von 1993. Die 26-teilige Serie ist eine Adaption der US-amerikanischen Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jupp Strunk ist Schuhverkäufer und Fan vom SC Fortuna Köln. Zuhause in seinem Kölner Fertighaus muss er sich mit seiner aufdringlichen Ehefrau Roswitha und seinen nichtsnutzigen Kindern Biggi und Tim herumärgern. Oftmals kommt das Paar aus dem Nachbarshaus vorbei.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„… Hilfe, meine Familie spinnt ist eine fast wortgetreue Adaption der Erfolgs-Sitcom Eine schrecklich nette Familie. Die Originaldrehbücher wurden übernommen. Jeder einzelne Gag, aus den Originalfolgen schon bekannt, ist in der deutschen Version exakt gleich.“

Kabel-1-Serienlexikon

Die Kritik fiel großenteils negativ aus – bemängelt wurde die zu enge Adaption des US-Originals ohne sinnvolle Anpassung an die deutschen Verhältnisse und die daraus resultierende mangelnde Originalität. Die taz befand die Serie für „strunklangweilig“.[1] Auf Moviepilot.de belegte sie Platz eins in der Top 7 der deutschen Comedy-Serienverbrechen und wurde kommentiert mit den Worten „Dass von einem solchen Müll immerhin 26 Episoden gedreht wurden, zeigt nur, dass früher eben auch im deutschen TV nicht immer alles besser war.“[2] Christian Richter nannte die Serie in seiner Fernsehfriedhof-Kolumne auf Quotenmeter.de die „wahrscheinlich farbloseste Comedyserie des deutschen Fernsehens“.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://taz.de/Strunklangweilig-quotHilfe-meine-Familie-spinntquot-RTL-Do-2045-Uhr/!1626902/
  2. Top 7 der deutschen Comedy-Serienverbrechen - Bild 7 von 7 | Bildergalerie auf moviepilot.de. Abgerufen am 25. Juli 2018.
  3. Der Fernsehfriedhof: «Hilfe, meine Familie spinnt». In: Quotenmeter. 15. Januar 2009 (quotenmeter.de [abgerufen am 25. Juli 2018]).