Hilfe Diskussion:Wikipedia am Mac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schön wärs, wenns ein Wiki-Programm auf dem Mac gäbe: Ein Texteditor, in dem ich zb. ein Wort anwählen kann, und dann mittels eines Tastaturbefehls die Klammern [[ ]] um das Wort setzen könnte. Ev. wäre eine eingebaute Wikipedia-Vorschau ebenfalls nützlich :-))

Oder kennt jemand andere Tricks, mit denen es sich einfacher editieren lässt am Mac? Ein Wikiplugin für Safari? --Diftong 10:41, 14. Apr 2004 (CEST)

Wiki-Plugins für Texteditoren[Quelltext bearbeiten]

Weitere Lösungen lassen sich über Google finden. Mögliche Schlagworte sind Wiki, Editor, WYSIWYG insbesondere in Verbindung mit den Namen einschlägiger Editoren. Ich habe alle Vorschläge noch nicht selbst ausprobiert und weiss daher nicht wie komfortabel sie sind. KMJ

Bezeichnung "alt" falsch; richtig: "Wahltaste"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "alt" ist im Zusammenhang mit einer Mac-Tastatur nicht korrekt und entspricht auch in der Funktionsweise nicht der "Alt"-Taste auf PC-Systemen. Die lt. Apple korrekte deutsche Bezeichnung ist "Wahltaste" (engl. "option"). Die auf dieser Taste oft zusätzlich (nicht alternierend) angebrachte "alt"-Bezeichnung bezieht sich auf eine Verwendung auf PC-Systemen wie etwa mit einer PC-Karte bei früheren Macs oder bei Verwendung mit einem Emulator wie "Virtual PC".

Auf meinen Keyboards stehen „alt“ und das treppenartige Symbol auf der entsprechenden Taste. Auf den neuen Keyboards sowieso, aber teilweise auch schon auf den ADB-Boards. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 20:20, 6. Dez 2004 (CET)
Richtig: das Weichensymbol auf der deutschen Tastatur steht für "Wahl", auf der englischen steht "option" im Klartext. Die kleinere, zusätzliche "alt"-Bezeichnung ist wie gesagt in beiden Fällen nicht alternierend, sondern die Bezeichnung für eine Zweitverwendung der Taste im PC-Kontext. Da es in diesem Artikel aber nicht um diese Zweitverwendung geht, sondern die Wahltaste bestimmungsgemäß verwendet wird, sollte hier auch richtig "Wahltaste" stehen. — Medusa70
Allerdings werden die Benutzer die hauptsächlich ihre Tastatur lesen mit der dort aufgedruckten Bezeichnung mehr anfangen können. Die Bezeichnung Wahltaste wird von Apple kaum propagiert. -- Schnargel 02:43, 15. Dez 2004 (CET)
Also, in meinem Kopf ist dazu "Alt" eingeprägt, da die Taste so beschriftet ist. Anfänger würden ewig nach einer "Wahltaste" suchen. Alt dagegen findet man auf der Tastatur... --Filzstift 10:49, 27. Jan 2005 (CET)
Also von propagieren der Bezeichnung "Wahltaste" von seiten Apples würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen; Tatsache ist aber, dass Apple in ihren Bedienungsanleitung und Online-Hilfen immer die Bezeichnung "Wahltaste" verwendet. Selbiges gilt auch für die Apfeltaste, die von Apple nicht als solche sondern als "Befehlstaste" bezeichnet wird. -- djdahooz 00:26, 21. Sept 2006 (CET)

Schweizer Tilde[Quelltext bearbeiten]

Also bei meinem OS X 10.3.9 ist Alt-n in beiden schweizer Tastaturbelegungen eine Tottaste. Ich habe daher mal den Eintrag für Tilde korrigiert. Falls das bei jemandem anders ist, bitte Anmerkung reinsetzen... --Jacob000 18:28:15, 24. Aug 2005 (CEST)

Bei mir (DeutschlandDeutschland Deutsch, OS X 10.9.4) ist die Tilde auch eine Tottaste, allerdings muss ich kein Leerzeichen eingeben. —Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 22:33, 24. Jul. 2014 (CEST)
Ist bei der Schweizer Tastsaturbelegung auch so. Leertaste ist nicht notwendig (schon zu 10.3.9-Zeiten nicht). Habe das umseitig angepasst. --Filzstift  16:41, 24. Sep. 2014 (CEST)

Shortcuts[Quelltext bearbeiten]

Nach einer uralten Anfrage aus 2013 habe ich gerade zwei Shortcuts zu dieser Hilfeseite erstellt:

  1. H:WAM und
  2. WP:WAM

Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:49, 16. Dez. 2016 (CET)

Ja, wirklich uralt; aber auch wenn irgendwer mal irgendwas anfragt, so legen wir seit 2011 keine neuen Zwischen-NR-Shortcuts mehr an, sondern unterstützen nur noch leise die Altfälle bis 2010.
VG --PerfektesChaos 17:56, 16. Dez. 2016 (CET)
Und der Chemie-Mitarbeiter, der das haben wollte, ist seit 2015 nicht mehr aktiv. Eigentlich braucht diese Seite überhaupt keinen Shortcut. Und wenn überhaupt: Warum nimmt man nicht etwas Einprägsames wie H:MAC, sondern eine kryptische Bezeichnung, die nur der umständlichen Uralt-Bezeichnung dieser Seite geschuldet ist? VG --PerfektesChaos 18:04, 16. Dez. 2016 (CET)
Benutzer:CherryX hatte mit Chemie nix zu tun, wohl eher eine Mac-User. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:10, 17. Dez. 2016 (CET)
Das ist kein sinnvoller Shortcut (das kann man sich gar nicht merken). Wie PC schrieb: H:MAC. --Gr1 (Diskussion) 22:34, 16. Dez. 2016 (CET)
Nun denn, jetzt gehen beide (H:WAM und H:MAC). Ich persönlich kann mir "Wikipedia am Mac" (WAM) sehr gut merken. Gruß --Cvf-psDisk+/− 10:10, 17. Dez. 2016 (CET)