Hoàng Anh Gia Lai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LPBank Hoàng Anh Gia Lai
Basisdaten
Name Câu lạc bộ bóng đá LPBank Hoàng Anh Gia Lai
Sitz Vietnam Pleiku
Gründung 2001
Farben blau-weiß
Präsident Vietnam Đoàn Nguyên Đức
Website hagl.com.vn
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Vietnam Vũ Tiến Thành
Spielstätte Pleiku-Stadion
Plätze 12.000
Liga V.League 1
2023 10. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der LPBank Hoàng Anh Gia Lai (vietnamesisch Câu lạc bộ bóng đá LPBank Hoàng Anh Gia Lai), auch als HAGL bekannt, ist ein 2001 gegründeter vietnamesischer Fußballverein aus Pleiku. Aktuell spielt der Verein in der höchsten Liga des Landes, der V.League 1.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein entstand 2001 aus der Fusion der Vereine Hoàng Anh und Gia Lai. Zum Ende der Saison stieg der neu formierte Verein aus der 2. Liga in die V-League auf und wurde auf Anhieb Meister. Im Folgejahr gelang es sogar den Titel zu verteidigen. Beide male war man für die AFC Champions League qualifiziert. Wurde man im ersten Jahr mit 7 Punkten noch Gruppenzweiter, blieb der Verein im Jahr darauf ohne Punkte. Von den Anfängen des Vereins bis heute hat es fast schon Tradition mindestens einen Spieler oder aber gar Trainer aus Thailand zu haben. So spielte unter anderem von 2002 bis 2006 Thailands Nationalheld Kiatisuk Senamuang für HAGL, wo er auch seine aktive Karriere beendete. 2006 übernahm er das Traineramt für eine Saison, ehe Chatchai Paholpat, Anant Amornkiat und zuletzt Dusit Chalermsan[1] auf ihn folgten. Dusit Chalermsan war bereits vorher Spieler und Assistenztrainer bei HAGL, ehe er Cheftrainer wurde. Im Januar 2009 wurde bekannt, dass der US-amerikanische Nationalspieler Lee Nguyen von Randers FC zu HAGL wechseln wird und 10.000 US-Dollar pro Monat erhält.[2] Einen Monat später kehrte Chatchai Paholpat als Co-Trainer zu HAGL zurück um seinen thailändischen Kollegen zu unterstützen.[3]

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Heimspiele trägt der Verein im Pleiku-Stadion in Pleiku in der Provinz Gia Lai aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 13.000 Personen.

Pleiku-Stadon

Ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Januar 2021[5]

Name Nation von bis
Arjhan Srong-ngamsub Thailand 2003 2004
Huỳnh Văn Ảnh Vietnam 2005
Arjhan Srong-ngamsub Thailand 2006
Kiatisuk Senamuang Thailand 2006
Chatchai Paholpat Thailand 2006 2007
Anant Amornkiat Thailand 2008
Dusit Chalermsan Thailand 2008 2009
Chatchai Paholpat Thailand 2009
Dusit Chalermsan Thailand 2009
Kiatisuk Senamuang Thailand 2010
Dusit Chalermsan Thailand 2011
Huỳnh Văn Ảnh Vietnam 2011
Choi Yun-kyum Korea Sud 1. Januar 2011 31. Dezember 2014
Guillaume Graechen FrankreichFrankreich 2015
Nguyễn Quốc Tuấn Vietnam 2015 2017
Dương Minh Ninh Vietnam 18. Oktober 2017 21. April 2019
Lee Tae-hoon Korea Sud 21. April 2019 31. Oktober 2020
Minh Ninh Duong Vietnam 28. September 2020
Kiatisuk Senamuang Thailand 20. November 2020

Saisonplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Liga Platz Vietnamese Cup Supercup
2003 V.League 1 1. Sieger
2004 V.League 1 1. Sieger
2005 V.League 1 4.
2006 V.League 1 4.
2007 V.League 1 3.
2008 V.League 1 7.
2009 V.League 1 6.
2010 V.League 1 7. Finalist
2011 V.League 1 9. Halbfinale
2012 V.League 1 5. 2. Runde
2013 V.League 1 3. Viertelfinale
2014 V.League 1 9. Halbfinale
2015 V.League 1 13. Viertelfinale
2016 V.League 1 12. Viertelfinale
2017 V.League 1 10. 2. Runde
2018 V.League 1 10. Viertelfinale
2019 V.League 1 8. Viertelfinale
2020 V.League 1 7. 1. Runde
2021 V.League 1 Die Liga wurde wegen der COVID-19-Pandemie abgebrochen
2022 V.League 1 6. Halbfinale
2023 V.League 1 10. Viertelfinale

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. baobongda.com.vn: Bericht über die Verpflichtung Chalermsan
  2. vnexpress.net: Bericht über den Wechsel Nguyen's (Memento des Originals vom 5. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vnexpress.net
  3. vietnamnet.vn: Bericht über die Verpflichtung als Co-Trainer (Memento des Originals vom 26. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.vietnamnet.vn
  4. rsssf.org: Liste der Meister Vietnams
  5. Trainerchronik. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 24. Januar 2021.