Hoàng Xuân Vinh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hoàng Xuân Vinh
Vinh 2016 mit der ersten olympischen Goldmedaille für Vietnam

Vinh 2016 mit der ersten olympischen Goldmedaille für Vietnam

Nation VietnamVietnam Vietnam
Geburtstag 6. Oktober 1974
Geburtsort Sơn Tây, Hanoi
Größe 175 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Luftpistole, Freie Pistole
Trainer Nguyễn Thị Nhung
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympia-Medaillen 1 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze

Hoàng Xuân Vinh (* 6. Oktober 1974 in Hanoi) ist ein vietnamesischer Sportschütze.

Vinh nahm bereits an zwei Olympischen Spielen teil, erstmals 2012. Mit der Luftpistole über 10 Meter verpasste er knapp die Qualifikation für das Finale, während er den vierten Platz mit der Pistole über 50 Meter belegte. Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro wurde er Olympiasieger im Luftpistolenschießen über 10 Meter. Mit der Pistole über 50 Meter gewann er Silber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]