Horst Koch (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Koch (* 24. Juni 1943 in Dublin;[1]10. September 2009 in Berlin) war ein deutscher Liedermacher.

Horst Koch, der einen irischen Vater hatte, wuchs bei seiner deutschen Mutter in Sachsen auf.[2] Mitte der 1960er Jahre entdeckte er in Spanien den Flamenco und fing selber an Gitarre zu spielen. Später zog er nach Worpswede, wo er malte und als Liedermacher auftrat, wobei er sich mit Gitarre, Mundharmonika und Luftpumpe begleitete. Seit Anfang der 1970er Jahre lebte Koch in Berlin und spielte seine meist sehr skurrilen Lieder mit viel Erfolg in Folk-Kneipen wie Go-In, Steve-Club und Folkpub. Er wurde mit Ulrich Roski, Insterburg & Co., Schobert & Black, Dieter F.H. Kosanke und Anderen zu den „Blödelbarden“ gezählt. 1972 erschien seine erste LP, Das Blutbad, der noch drei weitere folgten. Später zog er sich aus der Szene zurück und spielte nur noch ab und zu in kleinerem Kreis.

Horst Koch war auch begeisterter Boulespieler und hat bei verschiedenen Berliner Meisterschaften mitgespielt. Oft sah man ihn auf der Mittelpromenade der Charlottenburger Schloßstraße, wo die Boulefreunde aus der Umgegend zu spielen pflegen.

Am 10. September 2009 erlitt Horst Koch, laut Augenzeugen,[3] in seiner Stammkneipe am Klausenerplatz in Berlin-Charlottenburg einen Herzanfall, an dem er, trotz Notarzteinsatz, starb.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LPs und CDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1972 Das Blutbad - und andere lustige Lieder – LP – WEA Musik GmbH
  • 1973 Macht Wind & anderen Unsinn – LP – WEA Musik GmbH
  • 1977 lieder, sprüche, limericks, dummheiten und eine echte sauerei - live! – LP – Hansa „der andere song“
  • 1982 Sauber hingeferkelt – LP – POOL - Teldec, »Telefunken-Decca« Schallplatten GmbH
  • 1992 Live – Was Sonst? – CD – Boulevard

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1973 Lachen / Flamenco I – WEA Musik GmbH
  • 1974 Die Liebe ist so herrlich / Am Morgen danach – WEA Musik GmbH
  • 1975 Ja, ich bin dick (Das Trinklied) / Das Handtäschchen – Hansa „der andere song“
  • 1976 Sauerei (Butterfly) / Exoten – Hansa „der andere song“
  • 1977 Amanda! / Saal 5 im Amtsgericht – Hansa „der andere song“
  • 1982 König Fussball / Rocklachen – POOL - Teldec, »Telefunken-Decca« Schallplatten GmbH

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Booklet zu Für wen wir singen - Liedermacher, Vol.4 3-CDBear Family Records
  2. Rückseite des Albums Macht Wind & anderen Unsinn
  3. http://mischalke04.wordpress.com/2009/02/19/horst-koch-lachen-1973/