Horst Seelbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Seelbach (* 3. Juli 1938 in Düsseldorf[1]) ist ein deutscher Betriebswirt und emeritierter[2][3] Professor für Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Universität Hamburg.[4]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horst Seelbach promovierte 1966 an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Das Thema seiner Dissertation lautete Zur Anwendung der mathematischen Programmierung in der Investitionsrechnung.[5]

Von 1970 bis 2003 fungierte Seelbach als Lehrstuhlinhaber und Leiter des Instituts für Logistik und Transport an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.[4]

Anlässlich seines 65. Geburtstags wurde 2003 von Hermann Jahnke und Wolfgang Brüggemann die Festschrift Betriebswirtschaftslehre und betriebliche Praxis herausgegeben.[6]

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Forschungsschwerpunkte waren Betriebswirtschaftliche Logistik, Produktionsablauf- und Investitionsplanung.[4]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst A. Seelbach: Zur Anwendung der mathematischen Programmierung in der Investitionsrechnung. Köln 1966, S. 141 (Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Emeriti des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre (Memento des Originals vom 29. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wiso.uni-hamburg.de Website der Universität Hamburg. Abgerufen am 23. Oktober 2012.
  3. Ehemalige des Instituts für Logistik und Transport (Memento des Originals vom 5. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-hamburg.de Website der Universität Hamburg. Abgerufen am 23. Oktober 2012.
  4. a b c Horst Seelbach - Profil Website der Universität Hamburg. Abgerufen am 23. Oktober 2012.
  5. Horst Seelbach – Dissertation. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Abgerufen am 23. Oktober 2012.
  6. Horst Seelbach – Festschrift. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Abgerufen am 23. Oktober 2012.