Hubertus von Baumbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubertus von Baumbach (* 1967) ist ein deutscher Manager. Er ist Vorstandsvorsitzender (CEO) von Boehringer Ingelheim, Deutschlands zweitgrößtem Pharmaunternehmen.[1]

Leben und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubertus von Baumbach ist der zweite von drei Söhnen von Ulrike Boehringer und von Erich Hilmar von Baumbach (1930–2021) aus dem Adelsgeschlecht Baumbach. Er ist ein Urenkel des Firmengründers Albert Boehringer. Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften und einen MBA vom Massachusetts Institute of Technology.[2][1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baumbach kam 2001 zu Boehringer Ingelheim.[2]

Im Juni 2016 wurde Baumbach, der bis dahin Finanzvorstand gewesen war, als Nachfolger von Andreas Barner zum Chief Executive Officer ernannt.[1][3] Nach 25 Jahren Unterbrechung steht damit wieder ein Familienmitglied an der Spitze des Familienunternehmens.[3] Innerhalb seiner ersten sechs Monate startete er die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte (ein Asset-Swap-Deal mit dem französischen Rivalen Sanofi), gefolgt von einer Umstrukturierung, um der Gruppe eine dezentralere Abteilungsstruktur zu verleihen.[4]

In seiner Eigenschaft bei Boehringer Ingelheim war Baumbach Teil der Delegation von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei drei Staatsbesuchen in China.[5]

Vermögen und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist verheiratet mit Christina und hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Die Familie Boehringer/ von Baumbach gehört zu den zehn reichsten Familien der Welt.[6] Friedrich von Baumbach, ein Cousin von Hubertus, heiratete in die deutsche Uradelsfamilie Wittgenstein. Der deutsche Politiker Gottfried Treviranus ist sein Großonkel.[7] Seit 2007 steht Christian Boehringer, ebenfalls Urenkel von Albert Boehringer, als Vorsitzender dem Gesellschafterausschuss vor, der die Interessen der Inhaberfamilien vertritt.[8]

Andere Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenamtliche Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hubertus von Baumbach in: Internationales Biographisches Archiv 15/2020 vom 26. April 2016, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  • Hubertus von Baumbach: Europa ist mit seinen Werten eine gute Wahl. (Gastkommentar) In: Handelsblatt. Ausgabe vom 20. Mai 2019 (online)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Bumper sales: Drug firm Boehringer Ingelheim on a high. Abgerufen am 27. Januar 2021 (englisch).
  2. a b Board of Managing Directors. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  3. a b Reuters Staff: Boehringer appoints first CEO from founding family in 25 years. In: Reuters. 6. November 2015 (reuters.com [abgerufen am 27. Januar 2021]).
  4. Bumper sales: Drug firm Boehringer Ingelheim on a high. Abgerufen am 27. Januar 2021 (englisch).
  5. Christian Schlesiger: Merkel-Reisen: Siemens-Chef Kaeser am häufigsten bei Delegationsreisen dabei. Abgerufen am 27. Januar 2021.
  6. Das sind die reichsten Milliardärsfamilien. 5. April 2020, abgerufen am 4. Januar 2024.
  7. Boehringer und Baumbach Familie. In: Liste der mächtigsten Familien der Welt. 24. August 2020, abgerufen am 6. Januar 2024 (deutsch).
  8. Handelsblatt. Abgerufen am 6. Januar 2024.
  9. Verzeichnis der Beiratsmitglieder 2012. (PDF) In: Deutsche Bank. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2021; abgerufen am 26. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geschaeftsbericht.deutsche-bank.de
  10. Geschäftsbericht 2015. (PDF) In: LBBW. Abgerufen am 26. Januar 2021.