Hugh Massie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hugh Massie
Spieler-Informationen
Name Hugh Hamon Massie
Geboren 11. April 1854
Belfast, Australien
Gestorben 12. Oktober 1938 mit 84 Jahren
Sydney, Australien
Batting-Stil Rechtshänder
Rolle Batter
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australia
Test-Debüt (cap 28) 31. Dezember 1881 v England England
Letzter Test 24. Februar 1885 v England England
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
1878–1888 New South Wales
Karriere-Statistiken
Spielform Tests FC
Spiele 9 64
Runs (gesamt) 249 2485
Batting Average 15,56 23,00
100s/50s 0/1 1/13
Highscore 55 206
Bälle 0 126
Wickets 0 2
Bowling Average 30,00
5 Wickets in Innings 0 0
10 Wickets im Spiel 0 0
Beste Bowlingleistung 2/39
Catches/Stumpings 5/0 35/0
Quelle: Cricinfo, 7. März 2024

Hugh Hamon Massie (* 11. April 1854 in Belfast, Australien; † 12. Oktober 1916 in Sydney, Australien) war ein australischer Cricketspieler, der zwischen 1881 und 1885 für die australische Nationalmannschaft spielte.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren in Victoria, zog er mit drei Jahren nach New South Wales. Er wuchs in Goulburn auf, bevor seine Familie nach Sydney zog, wo er seinen Durchbruch im Cricket erreichte.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Massie gab sein First-Class-Debüt in der Saison 1877/78 und spielte in der Folge für New South Wales.[2] Sein Test-Debüt in der Nationalmannschaft gab er, als England in der Saison 1881/82 nach Australien kam.[3] Seine beste Leistung bei der Tour zeigte er im zweiten Spiel der Serie, als ihm 49 Runs gelangen und er damit den ersten von zwei Siegen bei der Tour einleitete.[4] In der folgenden Saison reiste er mit dem Team nach England. Beim ersten Spiel gegen Oxford gelang ihm dabei ein Double-Century über 206 Runs.[1] Im Test erzielte er ein Fifty über 55 Runs, womit er den knappen Sieg über 7 Runs einleitete.[1][5] Zurück in Australien konnte er gegen England als beste Leistung 43 Runs in der Serie erzielen.[6] Seinen letzten Einsatz im Test-Team hatte er zwei Jahre später, als er im dritten Test der Saison 1884/85 als Kapitän im Einsatz war.[7] Sein letztes First-Class-Spiel für New South Wales bestritt er dann in der Saison 1887/88.[1]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während seiner aktiven Zeit arbeitete er als Bankier, was ihn in seinen Reisen nach England limitierte. Nach seinem Karriereende stieg er zum General Manager der Commercial Banking Company of Sydney auf. Er verstarb im Alter von 83 Jahren in Sydney.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hugh Massie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e E. H. M. Baillie: Hugh Hamon Massie (1855–1938). Obituaries Australia, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  2. Hugh Massie. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  3. 1st Test, Melbourne, December 31, 1881 - January 04, 1882, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  4. 2nd Test, Sydney, February 17 - 21, 1882, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  5. Only Test, The Oval, August 28 - 29, 1882, Australia tour of England. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  6. 1st Test, Melbourne, January 19 - 22, 1883, England [IFW Bligh's XI] tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).
  7. 3rd Test, Sydney, February 20 - 24, 1885, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 6. März 2024 (englisch).