Hugo Pfohe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hugo Pfohe GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1919
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung
  • Philip Pfohe (Geschäftsführer)
  • Sönke Freyer (Geschäftsführer)
  • Karsten Kalkstein (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl 750
Umsatz 330 Mio. Euro
Branche Automobilhandel
Website www.hugopfohe.de
Stand: 31. Dezember 2016

Die Hugo Pfohe GmbH ist ein Automobilhandelsunternehmen und ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg und neun Niederlassungen in Norddeutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1919 gründete der Exportkaufmann Hugo Pfohe das Unternehmen in Hamburg und handelte mit Automobilen der Marken Fafnir und Presto. Das Unternehmen wuchs. Es zog 1925 in die Barmbeker Straße in Winterhude und weitere Marken wie Goliath, Hansa, Oldsmobile, die amerikanische Marke Hansa Essex sowie die österreichische Marke Steyr folgten. Auch die Nachfrage nach der deutschen Marke Borgward stieg und wurde ins Programm aufgenommen. 1961 ging die Borgward-Gruppe in Konkurs. Am 1. Januar 1965 trat ein Vertrag mit Ford in Kraft und alles konzentrierte sich jetzt auf diesen einen Hersteller. 1970 verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz an die Alsterkrugchaussee.[1]

Im Jahr 1991 wurde die Tochterfirma MOTO-PFOHE in Sofia, Bulgarien gegründet. Nach Eröffnung weiterer Standorte in Norddeutschland und Bulgarien wuchs das mittelständische Unternehmen weiter. Das Portfolio wurde nun wieder auf mehrere Marken verteilt. Heute führt die Hugo Pfohe GmbH folgende Marken: Ford, Mazda, Kia, Mini, BMW, Jaguar und Land Rover. Im Dezember 2017 wurde die bulgarische Tochtergesellschaft MOTO-PFOHE an die Sumitomo Corporation verkauft.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jubiläums-Broschüre auf www.hugopfohe.de, abgerufen am 12. Mai 2021.
  2. Hugo Pfohe zieht sich aus Bulgarien zurück. In: Autohaus. 8. Januar 2018, abgerufen am 23. Januar 2018.