Ian Wilson (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ian Wilson (* 23. April 1939 in London; † 20. Januar 2021[1]) war ein britischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ian Wilson studierte Grafikdesign und Filmtechnik an der Nottingham School of Art und an der London International Film School. In den 1960er-Jahren war er als Kameramann für die Vereinten Nationen tätig und machte Aufnahmen für Dokumentationen in Griechenland. 1966 arbeitete er erstmals als Chefkameramann beim Film Private Right von Michael Papas. In der Folgezeit war er an Kurzfilmen, Werbefilmen oder Dokumentationen beteiligt. 1976 fotografierte er den Animationsfilm The Butterfly Ball (der auf dem Konzeptalbum The Butterfly Ball and the Grashopper's Feast des Deep-Purple-Bassisten Roger Glover basiert) und die Science-Fiction-Fernsehserie Quatermass von Piers Haggard.

1982 erhielt er eine BAFTA-Nominierung für die Miniserie Im Land des Feuerbaums von Roy Ward Baker. 1986 begann seine Zusammenarbeit mit dem britischen Regisseur und Drehbuchautoren David Leland. Mit Leland arbeitete er an den Filmen Wish You Were Here – Ich wollte, du wärst hier, Lebensmüde leben länger und The Big Man. In den 1990er-Jahren war Wilson an Filmen wie Edward II, Backbeat, Jane Austens Emma und The Crying Game beteiligt. Für die Version von A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten mit Patrick Stewart erhielt er 1999 eine Emmy-Award-Nominierung.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAN WILSON BSC - 23rd April 1939 - 20th January 2021. In: British Society of Cinematographers. 21. Januar 2021, abgerufen am 10. Mai 2021 (englisch).