Ibrahim Touré (Fußballspieler, 1985)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ibrahim Touré
Personalia
Voller Name Ibrahim Oyala Touré
Geburtstag 27. September 1985
Geburtsort BouakéElfenbeinküste
Sterbedatum 19. Juni 2014
Sterbeort ManchesterEngland
Größe 190 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2002 ASEC Mimosas
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 ASEC Mimosas
2003–2006 Metalurh Donezk
2006–2007 OGC Nizza 0 (0)
2009–2010 Al-Ittihad Aleppo
2010–2013 Misr El-Makasa SC mind. 8 (2)
2012 → Telephonat Beni Suef SC (Leihe) 2 (0)
2013–2014 Safa SC Beirut 10 (6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ibrahim Oyala Touré (* 27. September 1985 in Bouaké; † 19. Juni 2014 in Manchester, England) war ein ivorischer Fußballspieler. Er war der Bruder von Yaya und Kolo Touré.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Touré begann seine professionelle fußballerische Laufbahn beim ukrainischen Verein Metalurh Donezk im Jahr 2003. Nachdem er dort für drei Jahre aktiv war, wechselte er 2006 nach Frankreich und schloss sich OGC Nizza an. Im Jahr 2009 verließ er Europa und unterschrieb einen Vertrag beim Syrischen Klub Al-Ittihad Aleppo. Nach einem Jahr in Aleppo wechselte er zu Misr El-Makasa SC nach Ägypten. 2012 folgte ein kurzes Leihgeschäft zu Telephonat Beni Suef SC. Ab 2013 war er für Safa SC Beirut im Libanon tätig.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibrahim Touré starb am 19. Juni 2014 im Alter von 28 Jahren in Manchester, nachdem bei ihm kurz zuvor Krebs diagnostiziert worden war. Seine Brüder befanden sich zu diesem Zeitpunkt mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste bei der WM 2014 in Brasilien. Sie lehnten ein Angebot des ivorischen Verbandes ab, welches es ihnen gestattet hätte, nach Hause zu reisen, und spielten das Turnier zu Ende.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]