If I Had Known I Was a Genius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Vollständige Handlung
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Filmdaten
Deutscher TitelIf I Had Known I Was a Genius
OriginaltitelIf I Had Known I Was a Genius
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2007
Längeca. 102 Minuten
Stab
RegieDominique Wirtschafter
DrehbuchMarkus Redmond
ProduktionDaniel Sadek,
Andrea Sperling,
Dominique Wirtschafter
MusikJohn Coda
KameraScott Kevan
SchnittJeff Canavan
Besetzung

If I Had Known I Was a Genius ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2007. Regie führte Dominique Wirtschafter, das Drehbuch schrieb Markus Redmond.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Afroamerikaner Michael gilt als ein Genie. Seine Familie hilft ihm nicht, die intellektuellen Horizonte zu erweitern. Seine Mutter glaubt es zuerst nicht, als sie von seinen Lehrern hört, dass Michael ein Talent sei. Michaels Schwester Teresa konzentriert sich auf das Großziehen ihres unehelichen Kindes. Michael geht auf eine private Schule, wo er Stephanie kennenlernt. Die Lehrerin Gloria bestätigt, dass er ein Talent hat.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Justin Chang spottete in der Zeitschrift Variety vom 25. Januar 2007, wenn Markus Redmond ein Genie wäre, hätte er das Drehbuch dieser „wenig amüsanten“ und „völlig unnötigen“ Komödie nicht geschrieben. Während die Besetzung etwas Interesse wecken könnte, die Regie sei „lahm“. Die Darstellung von Markus Redmond sei „flach“; für Komik sorge einzig Whoopi Goldberg. Die Innenräume würden wirken, als ob sie einer Sitcom entstammen würden.[1]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Los Angeles gedreht.[2] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 4 Millionen US-Dollar.[3] Der Film hatte seine Weltpremiere am 23. Januar 2007 auf dem Sundance Film Festival.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmkritik von Justin Chang, abgerufen am 15. Oktober 2007
  2. Filming locations für If I Had Known I Was a Genius, abgerufen am 15. Oktober 2007
  3. Box office / business für If I Had Known I Was a Genius, abgerufen am 15. Oktober 2007
  4. Premierendaten für If I Had Known I Was a Genius, abgerufen am 15. Oktober 2007