Ignazio Calandrelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ignazio Calandrelli (* 27. Oktober 1792 in Rom; † 12. Februar 1866 ebenda) war ein italienischer Astronom, Mathematiker und Hochschullehrer. Nach ihm ist der Asteroid (8269) Calandrelli benannt, der am 17. August 1988 vom bolognesischen Observatorium San Vittore entdeckt wurde.[1]

Leben und Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calandrelli wirkte in Rom sowohl als Professor für Optik und Astronomie als auch in der Position des Direktors der Osservatorio Astronomico di Roma auf dem Kapitol und nahm von 1845 bis 1848 eine ähnliche Aufgabe auch in Bologna wahr. Er arbeitete dabei mit seinem Neffen Giuseppe Calandrelli (1749–1827), der ebenfalls in Rom als Physiker und Astronom tätig war, zusammen.

Wissenschaftliche Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calandrelli befasste sich in seinen wissenschaftlichen Arbeiten hauptsächlich mit Positionsastronomie. Er bereitete einen Sternenkatalog vor und lieferte zahlreiche Planetenbahnberechnungen, insbesondere zu den Bahnen von Kleinplaneten und Kometen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe Publikation der International Astronomical Union vom 4. Mai 1999 unter M.P.C. 34627