Indigo Shire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Indigo Shire

Lage des Indigo Shire in Victoria
Gliederung
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Victoria
Verwaltungssitz: Beechworth
Daten und Zahlen
Fläche: 2.040,1 km²
Einwohner: 15.952 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte: 7,8 Einwohner je km²

Koordinaten: 36° 21′ S, 146° 41′ O Indigo Shire ist ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat Victoria. Das Gebiet ist 2040,1 km² groß und hat etwa 16.000 Einwohner.[1]

Indigo liegt an der Nordgrenze Victorias etwa 280 km nordöstlich der Hauptstadt Melbourne und schließt folgende Ortschaften ein: Barnawatha, Beechworth, Chiltern, Kiewa, Rutherglen, Stanley, Tangambalanga, Wahgunyah und Yackandandah. Der Sitz des City Councils befindet sich in Beechworth im Südwesten der LGA.

Indigo war ehemals eine große Goldgräberregion und Chiltern und Beechworth waren in den 1850er Jahren zwei große Zentren mit mehreren Tausend Bewohnern. Heute ist insbesondere Beechworth berühmt für seine vielen historischen Gebäude aus der Zeit.

Heute ist das Shire eher landwirtschaftlich geprägt, so ist Rutherglen ein recht bekanntes Weingebiet, und es lebt von seiner Lage im Einzugsgebiet des Großraums Albury-Wodonga.

Der Indigo Shire Council hat sieben Mitglieder, die von den Bewohnern der LGA gewählt werden. Indigo ist nicht in Bezirke untergliedert. Aus dem Kreis der Councillor rekrutiert sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Indigo (S). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 12. Mai 2020 (englisch).