Iwan Ljutarewitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iwan Ljutarewitsch Tennisspieler
Nation: Belarus Belarus
Geburtstag: 20. Februar 1996
(28 Jahre)
Größe: 196 cm
Gewicht: 91 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 89.914 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 693 (22. August 2022)
Aktuelle Platzierung: 1230
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 116 (16. Oktober 2023)
Aktuelle Platzierung: 116
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Iwan Ljutarewitsch (* 20. Februar 1996 in Minsk) ist ein belarussischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ljutarewitsch spielte bis 2014 auf der ITF Junior Tour. In der Jugend-Rangliste erreichte er mit Rang 57 seine höchste Notierung, wobei er hauptsächlich bei Turnieren der zweiten Reihe Erfolg hatte.

Ab 2014 spielte er Profiturniere der ITF Future Tour. Es gelang ihm bis 2016 zunächst nicht sich innerhalb der Weltrangliste zu platzieren. 2017 gewann er den ersten Future-Titel im Doppel und beendete das Jahr auf Rang 883. in den folgenden Jahren steigerte Ljutarewitsch sich sukzessive. Bis Ende 2022 gewann er 20 Futures – die Jahre 2019 und 2022 mit fünf respektive sieben Titeln waren dabei am erfolgreichsten. Im Einzel gewann er keine Titel, einzig 2019 zog er dort in ein Endspiel ein und seine höchste Platzierung mit Rang 693 erreichte er im Jahr 2022. Im Doppel war er im April mit einem Platz in den Top 400 erstmals hoch genug notiert, um an Turnieren der ATP Challenger Tour teilzunehmen. Bei sieben Teilnahmen schaffte er aber nur dreimal in die zweite Runde, wo dann immer Schluss war.

Das änderte sich 2023, als er mit seinem Stammpartner Wladyslaw Manafow zunächst das Halbfinale von Teneriffa und anschließend die Endspiele in Vilnius und Cherbourg erreichte. Beide Finals entschieden sie für sich, woraufhin Ljutarewitsch auf sein Karrierehoch von Rang 165 vorrückte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (4)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 11. Februar 2023 Litauen Vilnius Hartplatz (i) Ukraine Wladyslaw Manafow Indien Arjun Kadhe
Deutschland Daniel Masur
6:0, 6:2
2. 18. Februar 2023 Frankreich Cherbourg Hartplatz (i) UkraineUkraine Wladyslaw Manafow Polen Karol Drzewiecki
Polen Kacper Żuk
7:610, 7:67
3. 15. April 2023 Spanien Madrid Sand UkraineUkraine Wladyslaw Manafow Finnland Patrik Niklas-Salminen
Niederlande Bart Stevens
6:4, 6:4
4. 5. August 2023 San Marino San Marino Sand UkraineUkraine Wladyslaw Manafow Frankreich Théo Arribagé
Frankreich Luca Sanchez
6:4, 7:68

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]