Jérémy Berthod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jérémy Berthod
Personalia
Geburtstag 24. April 1984
Geburtsort Tassin la Demi LuneFrankreich
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2003 Olympique Lyon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 Olympique Lyon 74 (1)
2007–2008 AS Monaco 12 (0)
2008–2012 AJ Auxerre 52 (1)
2013–2015 Sarpsborg 08 FF 38 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Frankreich U-17
2005–2006 Frankreich U-21 5 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017– Olympique Lyon (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Jérémy Berthod (* 24. April 1984 in Tassin la Demi Lune) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berthod kommt aus der Talenteschmiede von Olympique Lyon. In der Saison 2003/04 stand er erstmals im Profikader des Klubs. Seine erste Spielzeit war auch gleichzeitig seine erfolgreichste, als er insgesamt 27 Spiele absolvierte. Mit den Ostfranzosen konnte er insgesamt vier französische Meisterschaften gewinnen. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Meistertitel in der Ligue 1 sowie der Gewinn des französischen Supercups zwischen 2004 und 2006 mit Lyon. Im Sommer 2007 wechselte Berthod für zwei Millionen Euro zum Ligakonkurrenten AS Monaco. Nach nur einem Jahr und insgesamt zwölf Ligaspieleinsätzen kehrte er den Monegassen wieder den Rücken zu und unterzeichnete einen neuen Vertrag beim Ligakonkurrenten AJ Auxerre. Nach vier Jahren wechselte er weiter zu Sarpsborg 08 FF und beendete dort im Januar 2015 seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berthod war U-21-Auswahlspieler und gehörte zum Nationalmannschaftskader der Franzosen während der Europameisterschaft 2006 in Portugal. Er absolvierte drei von vier Spielen.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 arbeitet Berthod als Trainer verschiedener Altersstufen in der Jugendakademie von Olympique Lyon.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jérémy Berthod intègre l’organigramme de l’Academy OL ! actufoot.com, 3. Juli 2018, abgerufen am 30. Mai 2019 (französisch).