Jürgen Bähringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Bähringer gegen den BFC Dynamo (1976)

Jürgen Bähringer (* 19. August 1950 in Greiz) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler Er spielte für den FC Karl-Marx-Stadt in der DDR-Oberliga.

Jürgen Bähringer begann seine Karriere bei der BSG Fortschritt Greiz. 1972 wechselte er zur BSG Motor Werdau und nur ein Jahr später zum FC Karl-Marx-Stadt in die DDR-Oberliga. Dort wurde Bähringer schnell Stammspieler. Er bestritt zwischen 1973 und 1988 350 Oberligaspiele für den FCK und erzielte dabei 57 Tore.[1] Mit dem FCK erreichte Bähringer keine Titel. Größter Erfolg auf Clubebene war das Erreichen des FDGB-Pokals 1982/83, in dem Kapitän Bähringer dem klar favorisierten 1. FC Magdeburg mit 0:4 unterlag. In die Geschichte der DDR-Oberliga ging Bähringers Treffer in der Saison 1984/85 ein, welcher aus 42 Metern gegen Dynamo Dresden dessen Torhüter Bernd Jakubowski überraschte.

Am 7. Mai 1980 hatte Bähringer beim 2:2 gegen die UdSSR seinen einzigen Einsatz bei einem Länderspiel für die Fußballnationalmannschaft der DDR.[2] Bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau gewann Bähringer mit der DDR-Auswahl die Silbermedaille. Mit seinen Mannschaftskameraden wurde er im selben Jahr mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet.[3]

Anfang 2006 wurde Jürgen Bähringer vom Chemnitzer FC zum Ehrenspielführer ernannt.

Nach Beendigung seiner leistungssportlichen Laufbahn kehrte er zu seinem Heimatverein 1. FC Greiz, dem er bis heute die Treue hält, zurück.

Literatur[Bearbeiten]

  • Jürgen Bähringer in: Hanns Leske (2007): Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, ISBN 978-3-89533-556-3
  • Buch “100 Jahre Chemnitzer Fußball” (Chemnitzer Verlag; Autor: Gerhard Claus ISBN 3-928678-58-2)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Matthias Arnhold: Jürgen Bähringer - Matches and Goals in Oberliga. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 12. März 2015. Abgerufen am 30. März 2015.
  2. Matthias Arnhold: Jürgen Bähringer - International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 12. März 2015. Abgerufen am 30. März 2015.
  3. Neues Deutschland, 22. August 1980, S. 4