Jürgen Makan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Makan
Personalia
Geburtstag 5. Juli 1960
Geburtsort Deutschland
Größe 180 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
SC Käfertal
1974–1978 SV Waldhof Mannheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1985 SV Waldhof Mannheim 135 (17)
1985–1986 1. FC Saarbrücken 6 0(0)
1986–? SV Sandhausen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jürgen Makan (* 5. Juli 1960) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jürgen Makan kam als Jugendlicher 1974 vom SC Käfertal zum SV Waldhof Mannheim und gab sein Debüt als Profi (2. Bundesliga) am 5. November 1978 gegen den Karlsruher SC (1:1). Spätestens ab 1980 kam der Offensivspieler zu regelmäßigen Einsätzen in der ersten Mannschaft, die 1983 mit Trainer Klaus Schlappner in die Bundesliga aufstieg. 1983/84 kam er zu 22 Bundesligaeinsätzen, eine Saison später waren es nur noch sieben. 1985 verließ er den SV Waldhof und ging zum 1. FC Saarbrücken, ebenfalls Bundesligist. Dort kam er allerdings nur auf sechs Liga- und zwei Pokaleinsätze und verließ den Verein nach nur einer Saison, die mit dem Abstieg endete. Anschließend war er noch für den SV Sandhausen in der Oberliga Baden-Württemberg aktiv.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liga Spiele (Tore)
Bundesliga 035 0(3)
2. Bundesliga 106 (14)
Wettbewerb
DFB-Pokal 013 0(2)

Hinzu kommen Spiele in Ligen unterhalb der 2. Bundesliga, für die keine vollständigen Daten vorliegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. statistik-klein.de: Oberliga Baden-Württemberg 86/87 (Memento des Originals vom 15. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistik-klein.de