Jacob David Mögling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob David Mögling auf einem Bild in der Tübinger Professorengalerie

Jacob David Mögling (* 16. Mai 1680 in Tübingen; † 19. November 1729 ebenda)[1] war Jurist und Professor der Rechte an der Universität Tübingen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacob David Mögling war Lizentiat in Tübingen. Er unternahm eine Studienreise durch Europa. 1705 wurde er zum Extraordinarius ernannt und erhielt die Doktorwürde. Er war Herzoglicher Rat und Assessor des obersten Gerichtshofes. 1717 war er Rektor der Universität Tübingen.[2]

Sein in Öl gemaltes Porträt hängt in der Tübinger Professorengalerie.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacob David Mögling stammte aus einer Gelehrtenfamilie. Sein Vater war Johann David Mögling und Michael Graß war sein Schwiegervater. Sein Bruder war Johannes Friedrich Moegling und sein Sohn war Jacob Friedrich Moegling.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhold Scholl: Die Bildnissammlung der Universität Tübingen, 1477 bis 1927 (= Schriften des Vereins für Württembergische Familienkunde. Heft 2). Verlag von K. Ad. Emil Müller, Stuttgart 1927.
  2. Eintrag Jacob David Mögling auf Tobias-Bild.
  3. Eintrag Jacob David Mögling im DNB-Katalog.