James M. McHaney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James M. McHaney (* 23. April 1918 in Little Rock; † 13. April 1995 in Little Rock) war ein amerikanischer Rechtsanwalt und der stellvertretende Chefankläger bei sechs Nürnberger Nachfolgeprozessen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war Richter am Arkansas Supreme Court. Er studierte an der Columbia University Jura und arbeitete dann für die Anwaltskanzlei Cahil Gordon & Reindel in New York.[1] Telford Taylor, der Chefankläger bei den Nürnberger Nachfolgeprozessen warb ihn als Ermittler für das Prozessprogramm an und betraute ihn mit der Aufgabe des stellvertretenden Anklagechefs im[2]:

Beim Nürnberger Ärzte-Prozess, 9. Dezember 1946

Nach den Nürnberger Prozessen arbeitete er dann zunächst als Justiziar für einen Vorläufer der Small Business Association in Washington und kehrte dann an seinen Geburtsort Little Rock zurück. Dort arbeitete er bis zu seinem Ruhestand 1988 als Rechtsanwalt. Er starb 1995 an Atherosklerose.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b James McHaney, Prosecutor at Nuremberg War Crimes Trials. Chicago Tribune, 30. April 1995, abgerufen 9. Februar 2023.
  2. Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. Oxford University Press, 2011, ISBN 978-0-19-955431-7. Abschnitt: Die Fakten – Personen, Daten, Ergebnisse.