Jamie Semple

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jamie Semple
Personalia
Geburtstag 17. Mai 2001
Geburtsort BellshillSchottland
Größe 183 cm
Position Offensiv Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2014–2019 FC Motherwell
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 FC Motherwell 3 (0)
2020–2021 → Cove Rangers (Leihe) 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017–2018 Schottland U17 8 (1)
2018 Schottland U18 1 (0)
2019 Schottland U19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Juli 2021

Jamie Semple (* 17. Mai 2001 in Bellshill) ist ein schottischer Fußballspieler, der zuletzt beim FC Motherwell unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jamie Semple wurde im Jahr 2001 in Bellshill 3 km nördlich von Motherwell geboren. Im Jahr 2014 kam er zum FC Motherwell für den er fortan in der Jugend spielte. Am 27. April 2019 gab er im Alter von 17 Jahren sein Debüt in der Profimannschaft des Vereins. Er kam am 35. Spieltag der Scottish Premiership 2018/19 als Einwechselspieler für David Turnbull gegen den FC Dundee zum Einsatz. Bis zum Ende der Saison folgten zwei weitere Ligaspiele. Ab September 2020 ist er an die Cove Rangers in die dritte schottische Liga verliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jamie Semple begann ab dem Jahr 2017 den schottischen Fußballverband in Länderspielen der Juniorenteams zu repräsentieren. Sein Debüt feierte er in der U-17 gegen Italien am 18. August 2017. In seinem fünften von insgesamt acht Spielen in dieser Altersklasse gelang ihm gegen Polen im Februar 2018 sein erstes Tor, das zugleich den 1:0-Siegtreffer bedeutete. Im selben Jahr kam er zu einem Einsatz in der U-18 gegen Usbekistan. Im September 2019 debütierte Semple in der Schottischen U-19 gegen Japan.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]