Jan Recker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Recker (* 8. September 1979 in Essen) ist ein deutscher Forscher im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Akademische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Recker erwarb einen Bachelor- und Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster (beides im Jahr 2004) und einen Doktorgrad (PhD) in Wirtschaftsinformatik (Information Systems) an der Queensland University of Technology im Jahr 2008. Er gewann mehrere Preise für seine Abschlüsse, unter anderem den Mercer-AlumniUM-Master-Award für seinen Masterabschluss, den BearingPoint Award für seine Masterarbeit, und den ACPHIS Information Systems Doctoral Thesis Award für seine Doktorarbeit. Nach seiner Promotion arbeitete er als Senior Lecturer (2008–2010), Associate Professor (2010–2012) und Full Professor (2012–2017) an der Queensland University of Technology. Zwischen 2012 und 2016 wurde seine Forschung von Woolworths Ltd. gefördert durch den Woolworths Chair of Retail Innovation.[1] Von 2018 bis 2021 lehrte Jan Recker als Professor (W3) an der Universität zu Köln. Seit 2021 ist er Nucleus Professor (W3) für Information Systems and Digital Innovation an der Universität Hamburg, gefördert durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

In seiner Forschung befasst sich Jan Recker mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung für Firmen. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten digitales Unternehmertum und die Gründung neuer digitaler Unternehmen, die Erfindung und Nutzung digitaler Innovationen, die digitale Transformation bestehender Organisationen, die Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, sowie die Bereitstellung digitaler Lösungen für nachhaltige Entwicklungsziele.

Jan Recker gilt als einer der führenden Forscher in der Wirtschaftsinformatik in Europa und weltweit. In Deutschland wird er sowohl als einer der produktivsten als auch als einer der meistzitierten und meist publizierten Forscher in den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik generell genannt.[2][3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Woolworths Chair of Retail Innovation
  2. https://research.com/u/jan-recker
  3. Best Business and Management Scientists in Germany. In: research.com. Abgerufen am 16. April 2023 (englisch).
  4. Jan Guldner: Jan Recker: Wie tickt der Jungstar der BWL? In: Wirtschaftswoche. Abgerufen am 16. April 2023.