Jaroslav Tuček

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jaroslav Šourek)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaroslav Tuček
Medaillenspiegel

Fechten

Böhmen Böhmen
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze London 1908 Säbel-Mannschaft

Jaroslav Tuček, bekannt auch unter seinem Pseudonym Jaroslav Šourek, (* 24. August 1882 in Sněžná; † unbekannt) war ein böhmisch-tschechoslowakischer Fechter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaroslav Tuček nahm an den Olympischen Spielen 1908 in London und 1920 in Antwerpen unter dem Pseudonym Jaroslav Šourek teil. Mit dem Degen und dem Säbel schied er 1908 jeweils in der Vorrunde der Einzelkonkurrenz aus. Mit der böhmischen Säbel-Equipe belegte er dagegen den dritten Platz und gewann gemeinsam mit Vilém Goppold von Lobsdorf, Otakar Lada, Vlastimil Lada-Sázavský und Bedřich Schejbal die Bronzemedaille. 1920 scheiterte er im Einzel der Säbelkonkurrenz erneut in der Vorrunde.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jaroslav Tuček: Pražští šermíři a mistři šermu. Otto Girgal, Praha 1927 (Digitalisat)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jaroslav Tuček – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien