Jasmin Hekmati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jasmin Hekmati (* 16. Dezember 1976 in Teheran) ist eine deutsch-iranische[1] Redakteurin, Reporterin, Fernsehmoderatorin und Kochbuchautorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasmin Hekmati wuchs als Tochter einer Deutschen und eines Iraners in Deutschland auf. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Mainz.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hekmati studierte Islamwissenschaft und Nahost-Studien an den Universitäten Mainz, Damaskus und an der SOAS, einem College der Universität London. Während des Studiums sammelte sie als freie Mitarbeiterin erste journalistische Erfahrungen beim ZDF.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrem Studium war Jasmin Hekmati Trainee beim ZDF. Seit 2005 ist sie in der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen tätig und arbeitet vorwiegend als Redakteurin und Reporterin für die Sendungen heute – in Europa und auslandsjournal. Hekmati moderiert seit 2006 das auslandsjournal extra sowie die Sendung heute – in Europa.

Buchveröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das vegane Familienkochbuch. Gesunde Lieblingsgerichte für Groß und Klein. Ars vivendi, Cadolzburg 2015, ISBN 978-3-869134-99-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aussage in der Sendung heute - in Europa vom 30. Januar 2017. 13. Februar 2017, archiviert vom Original am 14. Februar 2017; abgerufen am 13. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zdf.de