Jaylee Hodgson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaylee Hodgson
Hodgson im Jahr 2017
Personalia
Geburtstag 5. Juni 1980
Geburtsort NottinghamEngland
Größe 181 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 Heanor Town
2010 Long Eaton United 9 (0)
2010–2011 Loughborough Dynamo 15 (7)
2011 Hinckley United 3 (0)
2011 Belper Town 2 (0)
2011–2012 Shepshed Dynamo FC
2012 Greenwood Meadows FC
2012–2013 Dunkirk FC 9 (2)
2013–2014 Clifton All Whites FC
2014– Williamstown SC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011– Montserrat 5 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. November 2014

Jaylee Hodgson (* 5. Juni 1980 in Nottingham) ist ein englisch-montserratischer Fußballspieler. Er ist vor allem bekannt durch seine Einsätze in der Fußballnationalmannschaft von Montserrat, dessen Rekordtorschütze er momentan ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hodgson spielte für Heanor Town und wechselte im September 2010 zu Long Eaton United.[1] Nach insgesamt elf Spielen wechselte er im Oktober[1] desselben Jahres zu Loughborough Dynamo und spielte zeitgleich für den Clumber FC.[2][3] Im Januar 2011 erzielte er einen sogenannten Blitzhattrick innerhalb von 19 Minuten für Clumber bei einem Spiel gegen Plough Barfly, das Spiel gewann Clumber mit 7:1.[4] In 25 Spielen für Clumber erzielte Hodgson 42 Tore und sieben Tore in 15 Einsätzen für Loughborough.

Zu Anfang der Saison 2011/12 spielte Hodgson kurz für Boston United und wechselte dann zu Hinckley United im August des Jahres 2011. Anschließend wechselte weitere Mal den Verein innerhalb Englands Amateurligen, derzeit spielt er für den australischen Verein Williamstown SC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl in England geboren, war Hodgson aufgrund seiner Herkunft (seine Großeltern sind Montserrater) berechtigt, für die Fußballnationalmannschaft von Montserrat zu spielen, in welche er 2011 erstmals berufen wurde und für die er sich entschied. Hodgson sagte 2014 bei der englischen Internetseite fourfourtwo.com, dass er aufgrund seines Vaters, der in der Royal Air Force Gibraltar stationiert gewesen war, auch berechtigt gewesen wäre, für Gibraltar zu spielen. Da Gibraltar zu diesem Zeitpunkt aber weder UEFA- noch FIFA-Mitglied war, entschied er sich letztendlich für Montserrat.[5]

Er gab sein Debüt am 15. Juni 2011 bei einem Qualifikationsspiel zur WM 2014 gegen Belize, welches Montserrat mit 2:5 verlor.[6] Montserrats Tore erzielte beide Hodgson.[6] Sein drittes Tor erzielte er bei einer 1:3-Auswärtsniederlage gegen Honduras.[7] Mit bisher vier erzielten Toren ist Hodgson Rekordtorschütze von Montserrat, zählt man die Freundschaftsspiele mit, die nicht von der FIFA anerkannt werden, hat Hodgson bereits acht Tore für Montserrat erzielt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Players & coaches: Jaylee Hodgson. Long Eaton United FC, archiviert vom Original am 24. Januar 2011; abgerufen am 16. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pitchero.com
  2. Player profile: Jay'lee Hodgson. Loughborough Dynamos FC, archiviert vom Original am 21. Oktober 2012; abgerufen am 16. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pitchero.com
  3. Player profile: Jaylee Hodgson. Clumber FC, archiviert vom Original am 20. Juni 2011; abgerufen am 16. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clubwebsite.co.uk
  4. Jaylee Hodgson bags a hat-trick in just 19 minutes for Clumber, This is Nottingham, 1. Februar 2011. Abgerufen im 16. Juni 2011 
  5. a b United Nations Non-league meet Semi-Pros clocking airmiles. Abgerufen am 5. Dezember 2014.
  6. a b Match report: Montserrat – Belize. FIFA, 15. Juni 2011, archiviert vom Original am 9. August 2013; abgerufen am 16. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  7. Match report: Belize – Montserrat. FIFA, 17. Juli 2011, archiviert vom Original am 12. November 2012; abgerufen am 18. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com