Jeanette Schultze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeanette Schultze-Hehn (* 4. September 1931 in Leipzig als Jeanette Schultze; † 3. Oktober 1972) war eine deutsche Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Schultze zu Beginn ihrer Karriere in ernsten Rollen reüssierte, darunter der Titelrolle in dem Melodram Martina[1], verlegte sie sich, von wenigen Ausnahmen[2] abgesehen, auf das Komödien-Fach und wirkte u. a. in drei Operettenverfilmungen mit.

Schultze war einige Jahre mit dem Schauspielerkollegen Albert Hehn verheiratet, mit dem zusammen sie auch in zweien ihrer Filme[3] spielte. Der Ehe entstammt die 1949 geborene Tochter Jeannette-Micheline Hehn.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inhaltsangabe unter [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.bloghof.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 29. August 2009, zugegriffen am 13. September 2009
  2. Epilog, Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein und Toteninsel
  3. Die Brücke und Martina

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]